Schule Hausordnung?

Yomo81  20.09.2023, 15:58

Nicht beantwortbar wenn du nicht genau sagst um was es geht. Das Schüler nicht mit Hakenkreuz auf dem T-Shirt im Unterricht erschienen dürfen muss nicht in der Hausordnung stehen.

Speckmuster
Fragesteller

Ja dass Nationalsozialistische Inhalte verboten sind steht sowieso drin, er hat hald persönlich was gegen meine Kleidung (die gar nicht unangemessen ist)

4 Antworten

Die Kleidung die du angemessen findest müssen nicht unbedingt alle anderen auch angemessen finden. Das Top auf deinem Profilbild fände ich jetzt zum Beispiel unangemessen für die Schule auch wenn du das vielleicht anders siehst. Falls du also dieses top anhättest Ware es ok dich nach Hause zu schicken. Anders wäre es wenn du zum Beispiel ein Bayern Trikot anhättest und der Lehrer das verbietet weil er Bayern noch mag aber deinem Mitschüler erlaubt im Dortmund Trikot dazusitzen weil er Dortmund Fan ist.

Geh doch im Zweifel einfach beim Sekretariat vorbei und frag da nach oder geh zur Fundkiste und such dir da was zum Drüberziehen raus.

Speckmuster
Fragesteller

Anders wäre es wenn du zum Beispiel ein Bayern Trikot anhättest und der Lehrer das verbietet weil er Bayern noch mag aber deinem Mitschüler erlaubt im Dortmund Trikot dazusitzen weil er Dortmund Fan ist.

Und wie sieht’s bei einer persönlichen Abneigung von ihm gegen Jogginghosen aus?

Der Lehrer hat einen Erziehungsauftrag und darf erzieherische Maßnahmen durchführen, auch wenn der konkrete Vorfall nicht durch die Hausordnung detailliert beschrieben wurde.

Natürlich darf er dies nicht willkürlich tun. Dein Beispiel mit dem Bayern-Shirt, wenn er für Schalke ist, wäre absurd, das würde er sicherlich nicht tun.

Wenn Deine Kleidung aber aus seiner Sicht unangemessen ist, kann er Dich wegschicken, auch wenn Deine spezielle Kleidung nicht in der Schulordnung erwähnt ist.

Um das genauer beurteilen zu können, müsstest du schon genau erklären, was Du an hattest.

Speckmuster
Fragesteller
Dein Beispiel mit dem Bayern-Shirt, wenn er für Schalke ist, wäre absurd, das würde er sicherlich nicht tun.

Ich hab gar kein Beispiel genannt?

Um das genauer beurteilen zu können, müsstest du schon genau erklären, was Du an hattest.

Ihn hat der Ausschnitt und die Jogginghose genervt

Wenn ein Lehrer der Meinung ist das deine Kleidung unangemessen ist (worum es ja wohl geht) dann kann er dich heimschicken und du warst ja dann auch nicht da also bist du fehlend (du kannst aber natürlich nicht als unentschuldigt eingetragen werden da der Lehrer dich ja heimgeschickt hat). Ob das wirklich unangemessen war oder nicht wird in dem Moment nicht entschieden.

Ob die Klamotten wirklich unangemessen waren oder nur der Lehrer der Meinung war kann man nur klären in dem man sich darüber z.b. beim Vertrauenslehrer oder beim Direktor der Schule beschwert. Dann kann man die Sache klären.
War die Reaktion des Lehrer (laut Direktor o.ä.) übertrieben dürfen dir natürlich keine Nachteile entstehen. Ist ja aber vermutlich auch nicht passiert außer das du den Stoff der einen Stunde verpasst hast.

Speckmuster
Fragesteller

dann kann er dich heimschicken und du warst ja dann auch nicht da also bist du fehlend

Ja, weil er mich dann zwingt zu gehen obwohl ich ja da sein wollte und musste.

Yomo81  20.09.2023, 16:19
@Speckmuster

Interessiert aber eigentlich niemanden ob du jetzt gefehlt hast. Du warst ja auf jeden fall entschuldigt. Und im Zeugnis stehen ja ausschließlich unentschuldigte Fehltage. Wie viele Tage du entschuldigt gefehlt hast weil du krank warst oder anderes ist völlig unwichtig.

Speckmuster
Fragesteller
@Yomo81

Er meinte sowas zählt als unentschuldigt solange die Eltern mich nd Krankmelden

Yomo81  20.09.2023, 16:40
@Speckmuster

Naja du warst nicht krank. Eine Krankmeldung wäre also Betrug.

Es KANN keine andere Entschuldigung geben als das der Lehrer dich heimgeschickt hat.
Rede unbedingt mit dem Direktor oder auch erstmal mit einem Vertrauenslehrer darüber.

Ein Lehrer darf dich heimschicken wenn er der Meinung ist das das gerechtfertigt ist, weil abzuklären ob das ok ist zu lange dauern würde und es dem Lehrer aller Authorität beraubt die aber wichtig ist um seinen Job auszuführen.

Ob da sein Vorgesetzter allerdings auch einverstanden ist ist eine andere Sache. Also wenn der Direktor der Meinung war das du völlig ok bekleidet bist hat der Lehrer seine Arbeit falsch gemacht. Was für dich aber unwichtig ist.
Für dich gilt es dann so als wärst du in der Stunde dagewesen.
Ist der Rektor allerdings der gleichen Meinung wie der Lehrer solltest du gucken das du in Zukunft angemessen gekleidet kommst vorallem in Stunden in denen du diesen Lehrer hast.

Die Stunde muss natürlich in jedem Fall als Entschuldigt gelten. Wenn da sich auch der Rektor entgegenstellt frage ihn wie du diese Stunde entschuldigen sollst. Du warst ja nicht krank.

Ne, das ist doch inakzeptabel,

WilkoS  27.11.2023, 08:48

ich weiß jetzt aber auch nicht was du angestellt hast 😂, ich habe mal Böller in die Schule mitgebracht, die wurden nur einkassiert