Darf der Lehrer den Schülern verbieten, auf die Toilette zu gehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das dürfen sie nicht verbieten. Man fragt während des Unterrichts nicht, ob man gehen darf, sondern man sagt, dass man geht.

Es ist ganz einfach. Wer auf die Toilette muss und nicht geht, dem durften die Lehrer das verbieten. Derjenige hat es sich verbieten lassen.

Gruß Matti

Kuhlmann26  30.08.2023, 10:34

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

JustMe697  20.09.2023, 16:03

Nein, soweit ich weiß nicht…

AndromedaMMXX  25.01.2024, 07:23

Richtig erkannt.

Wenn man nicht auf die Toilette darf, dann geht man ganz nach Hause. So würde ich das machen.

Bei begründetem Verdacht, dass jemand nicht aufs Klo muss, sondern schwänzen oder spicken will, darf ein Lehrer den Klogang tatsächlich verweigern (das ist aber sehr schwierig mit dem nachweisen, weshalb das kaum je vorkommt)

Dass das Klo zwei Wochen wegen Renovation völlig geschlossen war, ist vorstellbar - aber selbstverständlich muss euch eine Ausweichmöglichkeit auf dem Schulgelände angeboten werden.

Nein, es darf nicht untersagt werden, auch nicht während der Stunde.

In meiner Klasse hatte mal einer in die Klasse auf den Teppichboden gepinkelt aufgrund so eines Verbotes. Der durfte dann nach dem Vorfall immer sofort aufs Klo gehen.

Wenn die Toilette unbenutzbar ist (Toiletten zerschlagen - deswegen Wasser abgestellt), dann ist es auch logisch, dass sie euch diese nicht benutzen lassen. Bei uns war es am Ende so, dass man den Schlüssel im Sekretariat abholen musste gegen Unterschrift und dann erst aufs Klo konnte.