Dürfen Lehrer nach dem notenschluss die Noten noch ändern in Niedersachsen?

5 Antworten

Die Noten können bis zur Konferenz geändert werden. Danach dürfen nur noch (Übertragungs)Fehler korrigiert werden.

Üblich ist das aber nicht und es sollte auch nicht so sein! Eine mögliche Ausnahme wäre zB eine sehr spät nachgeschriebene Klassenarbeit. Eine einzelne Stunde oder (normale) Hausaufgabe sollte eigentlich nichts mehr an der Note ändern...

Von Experte Knoerf bestätigt

Man kann die Noten noch ändern so viel ich weiß, aber die Mühe machen sich die meisten nicht, außer jemand benimmt sich extrem schlecht oder so.

Für eine Notenänderung nach den Konferenzen müsste die gesamte Zeugniskonferenz dieses Schülers nochmal tagen. Das dürfte die Ausnahme sein.

Zu 99 % nicht. Da müsstest du schon einen richtigen Bock schießen wie z.B. Drogen in der Schule verkaufen oder jemanden krankenhausreif schlagen oder sowas halt. Wenn du keinen Bock auf Schule hast, dann bleibe einfach mal ein paar Tage zuhause mit Erlaubnis deiner Eltern und melde dich krank.

Solange du sonst immer da warst und deine Noten in Ordnung sind, wird keiner etwas dagegen sagen und du gefährdest auch dein Zeugnis nicht. Besser nicht da sein und draußen das schöne Wetter genießen, als den Unterricht unnötig zu stören, weil man sich langweilt. ;) Ich nenne das auch grünes Schwänzen. :)

https://www.gutefrage.net/frage/gruenes-schwaenzen-verwerflich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Schachpapa  30.06.2023, 15:37
Wenn du keinen Bock auf Schule hast, dann bleibe einfach mal ein paar Tage zuhause mit Erlaubnis deiner Eltern und melde dich krank.

Einige Schulen achten gerade zwischen Notenschluss und Sommerferien besonders auf regelmäßige Teilnahme. Insbesondere wenn man eher in Urlaub fährt, weil's dann billiger ist, kann es unangenehm werden:

https://www.mopo.de/im-norden/niedersachsen/schule-schwaenzen-fuer-die-sommerferien-das-kann-teuer-werden/

2500 € schlägt schon ein merkliches Loch in die Urlaubskasse

Knoerf  30.06.2023, 18:44
@Schachpapa

Es wird zwar kontrolliert aber die Wahrscheinlichkeit ist genauso hoch, wie wenn du beim zu schnell fahren erwischt wirst. ;)

Ja, das geht.