Hat ein Schüler recht auf seine Note?

5 Antworten

Es gibt ein Grund, warum der Lehrer euch die Noten nicht sagt. Ihr vergleicht es untereinander. Dann gibt es immer einen oder eine die zu dem Lehrer rennt und sagt: Ja der Schüler oder Schülerin hat die und die Note. Ich finde es unfair usw.

Das möchte er verhindern.

Melissa488
Fragesteller

Naja also wir hatten ja nach der Stunde als niemand da war gefragt meine Freundin steht auf einer 4- also Versetzung gefährdend ich zwar nicht aber trzdm deshalb war es für sie wichtig das zu wissen

shandy794  15.06.2023, 16:08
@Melissa488

Kann ich verstehen. Ich hoffe mal, dass sie eine glatte 4 bekommt. Vielleicht kann sie Zusatzaufgaben machen und das erledigen.

Melissa488
Fragesteller
@shandy794

Ja :) hoffe auch aber er findet das Zusatz Aufgaben nichts zur Note beitragen und nur ein kleiner Teil sind weshalb man für Zusatz Aufgaben keine bessere Note bekommt .. in der letzten Arbeit hatte sie nh 4 also wollte sie eif sicher gehen das jz durchkommt leider weiß sie es jz ned ! Das Ding ist das unser Klassenlehrer auch gesagt hat das wir immer wieder mal nach unsren Noten fragen sollen

Da geht der Lehrer vorbildlich vor. Das sag ich aus vollem Ernst. Denn ich kenne es gut, dass wenn die Note bekannt ist, sich Schüler untereinander vergleichen. Und das will er verhindern.

Was wir mal hatten, als es um eine Abschlussprüfung ging: unsere schriftliche Zensur wurde mit der praktischen Zensur erst bekannt gegeben. So sollte verhindert werden, dass jemand sagen konnte, falls er schriftlich nicht bestanden hatte, dass er zur praktischen Prüfung gar nicht erst erscheint.

Ich finde du hast drauf recht. Wenn man zum Beispiel denkt, man ist gut dabei aber am Ende kommt eine andere Note raus. Man hätte sich dann gewünscht, dass der Lehrer was gesagt hätte. Ich meine, wie soll man sich sonst verbessern, wenn man die Note nicht weiß.

Melissa488
Fragesteller

Ja, danke :) sehe ich genauso

Ich denke mal, dass das jeder Lehrer selber entscheiden muss, ob er dem Schüler die Note sagt.

Ich ärgere mich auch immer solche Lehrer die nichts sagen 🤐, wenn du deine aktuelle Note wissen willst, außer: ,,Das siehst du dann, wenn du das Zeugnis hast" 😡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber Schüler.

Ja, ein Schüler hat grundsätzlich das Recht, über seine Noten informiert zu werden. Es ist wichtig, seine Leistung einzuschätzen und Verbesserungen vornehmen zu können. Wenn dein Lehrer dir die Note nicht mitteilt, könntest du das Gespräch mit ihm fortsetzen und erklären, warum du gerne deine Note erfahren möchtest. Wende dich am besten mal an die Schulleitung.