Kann man einen Lehrer verklagen weil einzelne Schüler durch freiwillige Referate mehr mündliche Noten haben?
Mein deutsch Lehrer will keine freiwilligen Referate zulassen mit der Begründung dass er aufgrund von ungleichmäßigen Noten von unseren Eltern verklagt werden kann. Deshalb wollte ich fragen ob das möglich ist und wenn ja ob das schonmal vorgekommen ist ?
6 Antworten
Bei uns dackeln die lieben Eltern mit ihren Juristen fast täglich an und verlangen Aufklärung und Begründungen und machen die Lehrkräfte an. Sogar die, die deren Kinder gar nicht in der Klasse haben.
Freiwillig und zusätzlich wurde als auch bei uns schon lange abgeschafft.
Nein, es müssen nicht alle Schüler dieselbe Anzahl an Noten haben.
Jedoch muss allen Schülern dann die Möglichkeit gegeben werden, ein Referat zu halten und nicht nur einzelnen. Das ist zeittechnisch kaum machbar.
Kann man einen Lehrer verklagen
können ja.... (zumindest versuchen!).
Ob die Klage dann im Einzelfall zulässig ist und auch verhandelt wird, steht auf einem völlig anderen Blatt.
mit der Begründung dass er aufgrund von ungleichmäßigen Noten
Er will damit doch lediglich sicher stellen, dass ALLE die gleichen Chancen haben und nicht ein Paar durch freiwillige Sonderleistungen einen Vorteil bekommen.
Es ist völlig dem Ermessen des Lehrers überlassen, ob er Schülern die Möglichkeit gibt, ihre Note durch Zusatzleistungen aufzupolieren. Darauf haben Schüler kein Anrecht. Das Einzige, auf das man selbstverständlich pochen kann, ist, dass alle Schüler in seinem Unterricht die gleichen Möglichkeiten haben.
Bevor man die Gerichte mit irgendwelchen Klagen verstopft, sollte man außerdem immer 1. mit dem Lehrer, 2. mit der Schulleitung, 3. mit der Schulbehörde sprechen. Im übrigen würde ich mich Stellwerk anschließen, wahrscheinlich gab es schon Klagen in die Richtung. Die Erfolgschancen hängen stark von der konkreten Situation ab, so allgemein wie du es beschreibst, sehe ich keine.
Ahh...
Wahrscheinlich hatte er (oder ein Bekannter von ihm) schon Ärger in die Richtung. Vielleicht hat er auch nur kein Bock auf die Mehrarbeit, die das für ihn bedeutet und der Grund ist nur vorgeschoben.
Tatsache ist aber, es gibt diese klagewütigen Menschen/Eltern, die aus jeder Kleinigkeit eine riesen Benachteiligung für ihr Kind drehen. Und egal ob es zur Klage kommt oder nicht und ob die Klage dann durchkommt oder nicht, es bedeutet einen riesen Ärger für den Lehrer.
Bei der Klagewut irgendwelche Helikoptereltern kann ich mir das gut vorstellen, dass es solche Klagen schon gab.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Klagen erfolgreich sind.
Ich möchte meinen Lehrer nicht verklagen er sagt nur das er generell keine freiwilligen Referate zulässt da er denkt das er dann verklagt werden könnte