Könnt ihr mit eueren Lehrern eure mündliche Note "verhandeln"?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 20%
Kommt auf den Lehrer drauf an 10%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ich habe es ein paar mal versucht, aber das ging immer nach hinten los. Die Lehrer haben im besten Fall gar nichts geändert (gegen die Wahrnehmung des Lehrers bezüglich der Mitarbeit kann man eben nicht viel sagen, also hab ich das so hingenommen). Im schlimmsten haben mich Lehrer nachdem ich mit ihnen verhandeln wollte sogar noch schlechter bewertet.

Zum Beispiel wollte ich bei meinem Mathelehrer in der EF unbedingt eine 2+ oder besser haben (ich stand 2-) und auf dem nächsten Zeugnis drückte er mir eine 3+ mit der Begründung, ich hätte nur eine 3- im mündlichen, obwohl er mir im Gespräch zwei Wochen davor 2- gesagt hatte. Und in den Jahren danach habe ich es nie über eine glatte 2 hinaus geschafft, obwohl ich durchweg Einsen geschrieben und mich viel gemeldet habe.

Ja

Bei uns lassen uns viele Lehrer erstmal einen Notenvorschlag machen. Also du kannst dann z.B. sagen: Ich schätze mich auf die Note 2+ und das beeinflusst dann die Notengebung des Lehrers. Wenn man sich dann evtl ungerecht benotet fühlt, kann man da auch verhandeln. Das ist super hilfreich, da kommen manche schon von ner 4 noch auf ne 3 nur eben durch das verhandeln.

oneoftheboys09
Fragesteller

Ja same. Ist oft aber nur so, wenn einen der Lehrer mag etc.

Nein

Ich schrieb Mal 13 Punkte, die zweitbeste Note waren nur 9 Punkte. Wegen mündlichen 5 bekam ich eine 3 im Zeugnis.

Nein

Die Lehrer bestimmen das selbst.