Bayern: Dürfen Lehrer Schüler vor die Tür schicken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Lehrer verletzt damit nach bayrischer Rechtsauffassung seine Aufsichtspflicht, also nein!

tomytom100  17.10.2020, 21:21

In anderen Bundesländern ist es aber erlaubt, in Bayern aber explizit nicht

FlorianH246
Fragesteller
@tomytom100

Das hab ich schon herausgefunden, aber hast du dafür eine gute Quelle, also die Internetseite von Bayern o. ä.?

tomytom100  17.10.2020, 21:36
@tomytom100

Das habe ich noch dazu gefunden:

In Bayern dürfen Gymnasiasten nicht vor die Tür des Klassenzimmers gestellt werden, auch nicht für kurze Zeit. Ein „Platzverweis“ als Erziehungsmaßnahme scheidet in der Regel aus, da die Aufsichtspflicht der Schule, rechtlich verankert in § 39 [gemeint ist wohl §38, Red.] der Schulordnung für die Gymnasien in Bayern (GSO), dagegensteht.

Es besteht ja Schulpflicht also darf man theoretisch nicht rausgeschmissen werden...

DerRoll  17.10.2020, 21:22

Wieso? Der Schüler wird ja nicht aus der Schule, sondern nur aus dem Unterrichtsraum verwiesen.

DerRoll  17.10.2020, 21:54
@Unbekannt92739

Nein, lies dir den Artikel den ich verlinkt habe noch mal genau durch. Es reicht wenn der Schüler aufgrund seiner geistigen Fähigkeiten das Verständnis darüber, was gestattet ist und was nicht hat.

Ja, denke schon. Bis zur 5ten Klasse oder so vielleicht mit Tür offen, danach sollte man so vernünftig sein und nicht abhauen oder Scheiße machen. Der Lehrer darf einen ja auch rausgehen lassen, wenn es einem nicht gut geht.

Sicher ist das erlaubt.

Benimm dich einfach, dann gibt es auch keinen Grund dich rauszuwerfen.