Dürfen Lehrer Schüler anfassen/berühren?

17 Antworten

Das geht hier wohl auch um die Frage des Respekts. Die sogenannten "Wohlfühlphasen" sind bei jedem anders. Mancher hat nichts dagegen, wenn man ihm/ihr auf die Schulter klopft oder dergleichen. Die Frage, ob man die Hand nehmen darf, um was zu erklären find ich mehr als repektvoll. Sie bereitet den Schüler auf die Berührung vor, er erschrickt nicht. Teste es doch einfach mal selbst - nimm einen Freund, geh langsam auf ihn zu. Sag ihm, er soll die Hand heben, wenn es ihm unangenehm wird. Bei guten Freunden ist die Distanz nicht so weit - bei Fremden oder nur Bekannten wird die Distanz, die das Unangenehme zeigt, immer weiter! Ich denke, mancher Lehrer hat auch einfach Vorsicht walten lassen - eben weil es ja so einige "unfairen" Zeitgenossen gibt, die laufend versuchen jemanden etwas "anzupinnen". Aber gesetzlich geregelt ist sowas wohl nicht. Nur sexuelles Angrabschen ist strafbar

Also ich denke schlimm ist es jetzt nicht so lange er dich nicht dort anfässt wo es intim wird, also ich würde mich aber unwohl fühlen, ist egal wo er dich berührt. Also hmm geh halt etwas weiter weg(unauffällig) wenn es zu schlimm wird.

Lg,

Khatrin

Hallo watsonemma, also wir sollten es nicht übertreiben mit unsere Sterisierte Gesell- schaft, ich finde sicher darf man mal jemand anfassen, wenn es nicht wie du schreibst im sexuellen Sinn ist. Es kann ja auch Situationen geben, wo man doch jemand anfassen muß bei besonderen Situationen Unfall und dergleichen, dann kann man nicht lange Fragen, darf ich dies oder das, dann sollte schnell gehandelt werden. Natürlich darf ein Lehrer seine Schüler (in) berühren und auf die Schulter kloppfen und sagen:,, man das hast du gut gemacht,oder auch nicht"

Das ist mit ein Grund warum keiner mehr Lehrer werden will !

Die Gesellschaft ist dermassen überesexualisert das sie in jeder harmlosen Berührung gleich Missbruch sehen will .

Damit sage ich nicht dass es Missbrauch nicht gäbe ,aber er findet sicher nicht vor allen andern während dem Unterricht vor aller Augen statt . MAn und Frau sollten auch noch den gesunden Menschenverstand walten lassen .

Also ich Kind war ,hat es mich auch mal beruhigt wenn mir ein Lehrer die Hand auf die Schultern gelegt hat.

Diejenigen die mich versuchtenmich zu missbrauchen taten das immer unter 4 Augen .

Ja warum nicht? Ich bin kein Mensch der gerne angefasst wird aber solange er oder sie mich nicht an irgendwelchen unangemessenen Stellen anfasst(wie Hintern oder so)oder mir wehtut hätte ich da nix dagegen..ich finde es sowieso total übertrieben dass man bei jeder kleinen Berührung eines Lehrers gleich ein riesen Hickhack veranstaltet. Bei mir auf der Schule haben das auch schon Lehrer gemacht und da hat sich keiner beschwert(zumindest nicht dass ich wüsste..) Ich denke es kommt auch darauf an in welcher Situation bzw. warum der Lehrer oder die Lehrerin das macht und wo er oder sie den Schüler oder die Schülerin dann anfasst..