Ist es sinnvoll, eine Person zu fragen, ob sie ein „Mensch mit Uterus“ ist? Wer prüft das, wenn eine Person eine Falschangabe macht und doch keinen Uterus hat?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Meine Meinung dazu= 35%
Ja, das ist sinnvoll! 26%
Nein, das finde ich nicht sinnvoll! 22%
Das geht niemand etwas an, ob ich einen Uterus habe! 17%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Meinung dazu=

Ich weiß gar nicht, wie du auf die Frage kommst.

"Menschen mit Uterus" sagt man, wenn man allgemein von allen Leuten spricht, die eine Gebärmutter besitzen. Diese Formulierung ist wichtig, wenn man über die Belange von zb Leuten spricht, die schwanger werden könnten, oder die menstruieren. Wenn man beispielsweise über Abtreibungen spricht, ist das auch ein Thema, das Transmänner und Nichtbinäre mit Gebärmutter betrifft, und auf der anderen Seite Transfrauen nicht. Ergo: Menschen mit Gebärmutter. Nicht Frauen - weil nicht alle Frauen schwanger sein könnten, und weil nicht alle Menschen, die schwanger werden könnten, weiblich sind.

Bei Themen, bei denen es um Menschen geht, die von der Gesellschaft als Frau gelesen werden, wie zb Catcalling, Vergewaltigung... Bei den Themen wiederum benutzt man die Formulierung "Frau", weil das eben neben Cisfrauen auch Transfrauen betrifft, Transmänner aber eher weniger.

Niemand sagt, das man Einzelpersonen mit "Mensch mit Gebärmutter" ansprechen soll oder das "Hast du eine Gebärmutter" in irgendeiner Weise eine 'woke' Formulierung von 'Bist du weiblich' wäre. Es ist nämlich das Gegenteil der Fall: Die Formulierung über die Anatomie ist dafür da, Anatomie und Geschlechter zu trennen, weil das die Realität besser wiederspiegelt.
Niemand will Frauen ihre Weiblichkeit weg nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Meine Meinung dazu=

Das ist bescheuert!

Eine solche, ganz natürliche "Einteilung" hat die Natur bereits vorgenommen: es gibt Männer und Frauen.

Und ob eine Transe einen Uterus hat, oder nicht, ist von keinerlei Relevanz. Für niemanden. Deshalb geht es auch niemanden etwas an!

Das geht niemand etwas an, ob ich einen Uterus habe!

Ich persönlich finde man sollte es da schlichtweg einfacher halten. Biologische frau. Oder wegen meiner auch genetische frau. Fertig.

Generell wüsste ich aber nicht in welchem kontext es überhaupt sinn macht diese bezeichnungen zu nutzen.

Leider ist der artikel hinter ner paywall. (Wäre gut wenn du nen vernünftigen link reinpacken könntest) daher weiss ich den konkreten kontext nicht und die Argumentation des schauspielers nicht.

Aber generell gesprochen finde ich das es kaum fälle gibt in denen überhuapt relevant ist über den Körper einer person zu sprechen. Man kann sich hier einfach auf die korerekte soziale bezcihnung beschränken und gut ists.

Ok hab nen artikel gefunden. Der den sachverhalt näher beschreibt.

https://www.rtl.de/cms/menschen-mit-uterus-statt-frauen-twitter-nutzer-regen-sich-ueber-pro-familia-auf-5004312.html

Mal wieder nur twitter gejaule. In dem kontext finde ich es so gesehen gar nicht mal so unpassend. Generell aber eher nicht. Wobei man es sich auch wesntlich einfacher machen kann. und einfach sagt: "man sollte bei menstruationsapps genau hinsehen." fertig. Sind alle mit gemeint die sich irgendwie für menstruations apps interessieren und es wird niemand ausgeschlossen. Mit oder ohne uterus.

Im allgemeinen ausserhalb des kontextes. Macht es null sinn überhaupt über menschen mit und ohne uterus zu reden.

Nur am rande: Dir war schon klar das es dabei um eine aussage fon pro familia geht welche sie in bezug auf mentruations apps gesagt haben?

PandaMii123
Fragesteller

Ehrlich gesagt war mir das gar nicht so klar, um was es genau geht und ich habe mich gar nicht intensiv damit beschäftigt. Ich hatte den Begriff nur schon ein paar mal gelesen und dabei innerlich mit dem Kopf geschüttelt. :-)

Meine Meinung dazu=

Nein. "Personen mit Uterus" sind in jedem Falle Frauen. Menschen ohne sind Männer. So einfach. (Ausgenommen natürlich inter Leute)

Ja, das ist sinnvoll!

Klar, diese Einteilung ist immer dann sinnvoll, wenn es um Dinge geht, die nur Menschen mit Uterus betreffen. Auch nur in solchen Situationen soll und wird diese Bezeichnung überhaupt genutzt.