Bedarfsgeneinschaft auflösen... Miete zu hoch?

2 Antworten

Stehst nur du im Mietvertrag ?

Sollte das nicht der Fall sein, dann könnt ihr die Wohnung nur gemeinsam kündigen, denn sonst kommt er normalerweise nicht aus dem Mietvertrag raus.

Ob das Jobcenter dann die volle Miete weiter zahlt kommt auf die Höhe der derzeit zu zahlenden Warmmiete an und was laut SGB - ll dir alleine dann als angemessene KDU - Kosten der Unterkunft zustehen würde.

Wenn er also nicht mit im Mietvertrag stehen würde und dann einfach auszieht, die KDU - für dich alleine nicht mehr angemessen wäre, dann müsste das Jobcenter auch die unangemessene KDU - in der Regel für bis zu weitere 6 Monate zahlen.

Dann würdest du zumindest eine schriftliche Aufforderung zur Kostensenkung vom Jobcenter bekommen, darin würde dir mitgeteilt bis wann die unangemessenen KDU - noch gezahlt würden und was es danach noch max.geben wird.

Du müsstest dann versuchen die Kosten zu senken, ggf.ein Zimmer untervermieten, dir eine angemessene Wohnung suchen, oder nach dieser Übergangszeit den Differenzbetrag aus deiner Regelleistung für den Lebensunterhalt bzw.Einkommen selber zuzahlen.

Ivi1234557890
Fragesteller

nein er steht nicht im miete Vertrag mit deine. die Wohnung ist auf mich und er ist dann dazu gekommen und ist nur als Nutzer eingetragen mehr nicht. seid er dazu gekommen ist haben die Vermieter sie miteinander ca. 100 Euro erhöht... also momentan ist die Miete auf 630 warm...

isomatte  24.09.2019, 17:57
@Ivi1234557890

Wenn sie nach dem Auszug diese Erhöhung von 100 € im laufe der Zeit wieder rückgängig machen, deine Warmmiete von vorher ca.530 € für dich alleine als angemessen vom Jobcenter angesehen wurde und sich an deinem Einkommen ( höher als vorher ) nichts geändert hat, dann würde das Jobcenter auch weiter zahlen.

Dafür müsste man alle Eckdaten der Wohnung wissen und wie viel in deinem Ort als angemessen gilt.

Ivi1234557890
Fragesteller

hmm gute frage.. sie haben die miete

als ich mein Freund damals angemeldet habe direkt um 100 Euro erhöht.. wegen Nebenkosten oder so... und jetzt weiss ich nicht was ich machen soll...