Zu wenig Geld beim jobcenter?

LePetitGateau  26.04.2024, 12:20

Du hast also was angemietet und bist eingezogen ohne Abstimmung?

MarcIstDerKing
Fragesteller

Sollte ich auf der Straße leben?

2 Antworten

Nein brauchst Du natürlich nicht, hattest ja keine eigene Wohnung, aber wenn man gleich auf finanzielle Unterstützung vom Jobcenter angewiesen ist, muss man erst einmal einen entsprechenden Antrag auf Kostenübernahme für eigenen angemessenen Wohnraum stellen.

Erst wenn das geklärt wäre, hättest Du einen Mietvertrag unterschreiben dürfen.

Wenn Du noch unter 25 bist, bekommst Du nur diese derzeit 451 Euro Regelbedarf für den Lebensunterhalt und das Jobcenter wird sicher auch deine Miete nicht zahlen.

Eine Sanktion sollte ein Befristungsdatum haben.

Ansonsten brauchst du dennoch vorab einen Antrag, unabhängig davon wie die Obdachlosigkeit zustande gekommen ist. Natürlich muss eine neue Mietwohnung vorab auch genehmigt werden hinsichtlich Beträge, Quadratmeter etc. Das war halt dein Versäumnis. Hättest du dich an die bürokratischen Spielregeln gehalten, wäre sie ja auch im Rahmen wohl beiwilligt worden