Hausbesuch Jobcenter?

3 Antworten

Die müssen sich vorher ankündigen, wenn die einen Hausbesuch machen wollen und dann sollte man sie auch rein lassen, weil sie Dir sonst auch die Leistungen kürzen können. Wenn Du auf das Geld ganz verzichten kannst, dann melde Dich ab vom Bezug des Bürgergeldes, wenn Du auch so zurecht kommst.

Mach das. Je weniger du von diesem Verein abhängig bist, desto besser. Wegen fünf Euro sollten weder die noch du einen Aufriss machen. Da ist ja der Verwaltungsakt zig Mal teurer.

Typisch Schildbürgertum vom JC *koppschüttel*

mucki007xyz425  05.01.2024, 17:15

Das kann aber eine Betrugsanzeige geben, auch wg. nur 5 Euro wg. Leistungserschleichung und damit sollte man immer vorsichtig sein und notfalls zum Anwalt für Sozialrecht gehen oder zu einer Sozialberatungstelle sofort gehen und vor allem, wenn Du schon Stress hattest mit dem Sachbearbeiter und zu dem frech wurdest. Bafög und Bürgergeld und Sozialhilfe und ALGII schliessen sich gegenseitig aus. Entweder Du bekommst das eine oder das andere.

profanity  05.01.2024, 17:21
@mucki007xyz425

Nicht ganz, es gibt noch ein Schüler-Bafög, bei dem zusätzlich Bürgergeld beantragt werden kann.

mucki007xyz425  05.01.2024, 17:22
@Komischerginger

Die können Dir trotzdem immer noch einen Rückforderungsbescheid sckicken und gegen den kannst Du innerhalb von 4 Wochen einen Widerspruch einlegen, am besten mit Anwalt. Es wirkte jetzt verdächtig, dass Du sie nicht rein gelassen hast. Suche Dir eine Sozialberatungsstelle, Verbraucherberatung in Deiner Nähe wie das KALZ in Köln z. B.

profanity  05.01.2024, 17:26
@mucki007xyz425

Hab ich Löcher in den Händen oder wächst mir Gras aus der Tasche?

Das war nur ein allgemeiner Hinweis, hatte nichs mit dem FS zu tun.

mucki007xyz425  05.01.2024, 17:27
@profanity

Wieso Löcher in den Händen und Gras in Tasche? was soll das? Verstehe den satz nicht.

profanity  05.01.2024, 17:31
@mucki007xyz425

Gut, willkommen im Club, ich bin 63. Wieso kennst du diesen in den 80ern/90ern völlig geläufigen Spruch nicht? 😶

mucki007xyz425  05.01.2024, 17:32
@profanity

Nee. Sorry. Habe ich noch nie gehört. Ist damit Jesus gemeint oder wer hat Löcher in den Händen und wo hatte der Jesus denn Gras in der Tasche? lol. ich mache jetzt mal TV an. Bis später. Alles Gute euch. Frohes Neues Jahr noch an alle und an Dich auch.

profanity  05.01.2024, 17:33
@mucki007xyz425

Ja, bezieht sich auf Jesus, weil er ja auch als allwissend galt. Und wer Wasser in Wein verwandeln kann, dem wächst auch auf Wunsch Gras aus der Tasche. 😁

mucki007xyz425  05.01.2024, 17:34
@profanity

Ach so. ok. lol. Dann soll er mir mal lieber Kölsch rüber wachsen lassen lieber als Gras.

profanity  05.01.2024, 17:36
@mucki007xyz425

Kölsch hab ich früher getrunken, als ich noch in Wuppertal gewohnt hab. Dann bin ich in den Norden gezogen und fand einen urigen Irish Pub und wurde süchtig nach Guinness 😄. Aber seit mehr als 12 Jahren nun völlig abstinent. 😊

Komischerginger
Fragesteller
@mucki007xyz425

Hab denen halt angeboten zu einem anderen Tag wieder zu kommen, da ich halt zu dem Zeitpunkt grade erst wachgeworden bin

mucki007xyz425  07.01.2024, 04:03
@Komischerginger

Ja, die müssem sich vorher ankündigen. Lasst die Schelle immer ausgestellt. Ohne vorherige schriftliche Ankündigung lasse ich auch Keinen rein. Man muss nur überhaupt nur schriftlich postalisch erreichar sein.

Komischerginger
Fragesteller
@mucki007xyz425

Ja bin halt am überlegen einfach die WG in eine BG zu machen, weil wie gesagt seit paar Monaten läuft zwischen mir und meiner Mitbewohnerin was und hab auch ehrlich gesagt kein bock auf Stress