Zahlt das Jobcenter bei vorhandener Küche?

5 Antworten

zahlen sie nicht, denn das hättest Du VOR!!! der Anschaffung schon beantragen müssen. jetzt kannst Du nur noch die anderen fehlenden sachen für dich beantragen, fehlende möbel. Vorhänge gehören auch dazu und können übernommen werden usw.

Steffen6171
Fragesteller

der Antrag ist tatsächlich schon Anfang November beim Jobcenter eingegangen..

Picea007xyz  01.02.2022, 17:58
@Steffen6171

ok, dann kann es sein, dass sie Kosten noch erstatten, entweder als Darlehen oder auch ganz geschenkt.

Picea007xyz  03.02.2022, 19:17
@Steffen6171

sage denen nicht bei dem Hausbesuch, wenn Du bei deinen Eltern manchmal zu Besuch bist und dort isst, weil das auch sofort als geldwerter Vorteil von denen augfefasst wird.

Wenn Du diese Angaben, insbesondere das Darlehen Deines Mitbewohners, nachweisen kannst, sehe ich das schon als möglich an.

Erzähle denen halt offen und ehrlich wie es war / ist

Picea007xyz  03.02.2022, 19:17

zu offen ist auch nie gut.

Ein Darlehen mehr wird nicht drinnen sein.

Picea007xyz  01.02.2022, 18:12

kommt drauf an. die erstausstattung kann er auch ganz geschenkt bekommen ganz am anfang im leben jetzt, steht ihm 1 mal jetzt zu.

Sorry, aber das hatten wir vorhin schon. Lass dich doch einfach überraschen. Du kannst davon ausgehen, das die Küche nicht übernommen wird, wenn sie schon vorhanden ist.

Steffen6171
Fragesteller

Sorry ich hab echt einfach Angst das ist das 1. mal in meinem Leben das ich mit dem Jobcenter zutun hab 😂

chanfan  01.02.2022, 17:58
@Steffen6171

Es macht die Sachen aber nicht besser, wenn du jetzt ständig deine Frage wiederholst, obwohl du schon ausführliche Antworten bekommen hast.

Picea007xyz  01.02.2022, 17:59
@Steffen6171

hast Du einen Zeugen dabei? Immer eine Begleitperson dabei haben. schreibe auf, was noch fehlt und was du brauchst. evtl. sind die auch nett zu dir und helfen dir gerne. dann kannst du mit dem geld auch preiswert im sozialkaufhaus möbel holen oder beim SSK

Steffen6171
Fragesteller
@Picea007xyz

Darf ich nicht 😕 angeblich wegen Corona darf neben mir keine weitere volljährige Person dabei sein

Picea007xyz  01.02.2022, 18:01
@Steffen6171

das ist falsch. du darfst immer eine Begleitperson dabei haben bei allen Besuchen im Jobcenter und in Deiner eigenen Wohnung ohnehin und kannst ja einen Mundschutz tragen, wenn die kommen und Angst vor Ansteckung haben und die sollen den auch tragen, diese Besucher.

Steffen6171
Fragesteller
@Picea007xyz

Ich hab’s wirklich genau so auf dem Brief von denen stehen und das alle Fenster offen sein müssen und Maskenpflicht Abstand etc.

Picea007xyz  01.02.2022, 18:03
@Steffen6171

Dein Mitbewohner darf aber da sein. mache danach ein Gedächtnisprotokoll. ( oder eine Abschrift von Deinem Diktiergerät...)

Steffen6171
Fragesteller
@Picea007xyz

er Arbeitet leider

wieso ist das so wichtig das jemand dabei ist

Picea007xyz  01.02.2022, 18:05
@Steffen6171

weil man immer Zeugen haben sollte für alles, aber man nennt sie besser Begleitperson oder Unterstützer dem Jobcenter gegenüber.

Picea007xyz  01.02.2022, 18:07
@Steffen6171

nett und höflich sein und auch vorsichtig. nicht zu viel labern und von dir preiss geben. persönliche tagebücher und fotos vorher weg packen. nicht ins erzählen kommen, nicht ausfragen lassen. zeige die möbel,die kaputt sind und neu müssen.

Picea007xyz  01.02.2022, 18:11
@Steffen6171

immer höflich und korrekt und auch distanziert bleiben. wende dich sonst an erwerbslosenforen und sozialberatungsstellen für arbeitslose.