Stimmt es das beim bürgergeld stärkere Sanktionen gibt als bei Hartz4?

4 Antworten

Soweit mir bekannt, bleiben die Sanktionen erhalten wie vor der Pandemie.

SoHilfMirDoch
Fragesteller

Ne nicht ganz ein User hat einen guten Link reingestellt maximal 30% statt 60%

Agamemnon712  23.11.2022, 16:53
@SoHilfMirDoch

Die Sanktionsstufen bleiben deshalb dennoch erhalten. Du mißverstehst.

Zudem handelt es sich nur um eine Pressemeldung und noch nicht um ein Gesetz :)

SoHilfMirDoch
Fragesteller
@Agamemnon712

Ich weiß nicht ob sie das nicht verstehen aber das ist auf den 6 Monaten Schonzeit zurückzuführen das ist damit gemeint die Schonzeit fällt weg

Es gibt verschärfende Regelungen. Das betrifft die Kostenübernahme der Mieten, das Schonvermögen wird reduziert und stärkere Kürzungen bei fehlender Compliance können jetzt schneller und stärker umgesetzt werden.

JTKirk2000  23.11.2022, 15:54
Compliance

ist jetzt nicht so, dass es nicht das Wort Zusammenarbeit bzw. Zuarbeit gäbe. Aber ansonsten zutreffend.

SoHilfMirDoch
Fragesteller

Ja aber schneller als bei Hartz4 oder schneller als zuvor geplant vom bürgergeld das war meine frage

Eher weniger

SoHilfMirDoch
Fragesteller

Auch nach den neuen Einigungen?