Widerspruch und nun?

2 Antworten

Man macht keinen Widerspruch, sondern man legt ihn ein.

Nein, es gibt kein Überbrückungsgeld.

Der Anwalt sollte Möglichkeiten kennen, den Kühlschrank vollzubekommen.

Andernfalls wende Dich ggf. an das zuständige Sozialgericht.

RickyTitane13  19.08.2023, 07:46

Das ist korrekt: es gab in den letzten Monaten aber auch viele Veränderungen von Harz4 zu Bürgergeld nicht alles wurde übernommen, unter Harz4 gab es in Notfällen Lebensmittel Marken die im Geschäft eingelöst werden konnten, ob es das jetzt noch gibt!?. Weiß ich nicht! Soweit ich weiß gibt es Überbrückungsgeld aber nicht bei einer Rechts Klake. Es wird in diesem Fall Übergangsgeld oder in Minderheit (Sonderfall) auch Vorschuss genannt, beides liegt deutlich under der zu erwartenden Bedarfsgrenze.

(Mit Zahlen kann ich nicht umgehen! Aber ich gebe ein ungefähres Beispiel!)

Wenn der Bedarf der geschätzt wird bei 700 liegt ist der Vorschuss 400/500 Euro wenn es eine Berechtigung gibt, da das aber nicht immer so ist oder es nur um Die Befriedigung der Persönlichen Bedürfnissen geht, werden nur Kosten Im Vorschuss gezahlt die für Lebensmittel usw. Eine Deckung bzw, Überbrückung zur Lösung darstellen gegeben. Im Berechnungsbogen sind die Posten einzeln aufgeführt, Fahrtkosten, Bekleidung, Lebensmittel, mit Hinweis auf Antrag für Sonder Ernährung! Da die Kosten viel Höher sind. Miete usw. Wenn in der Schätzung für Lebenserhaltung Kosten 70 Euro ermittelt werden kann man mit 50/60 Euro für den laufenden Monat Rechen. Ich habe das unter Harz4 zwei mal mit machen dürfen sowohl den Vorschuss (Überbrückung) als auch das mit den Lebensmittel Marken. Aber wie gesagt unter Klake gibt es andere Regelung, die der Rechtsanwalt für den Klienten erstreiten bzw Anordnen muss.

Zettel Stift oder per Drucker mit dem Rechtsanwalt für die Woche oder für 14 Tage eine Planung auf stellen, was am welchen Tag zu tun ist. Wann der nächste Termin ist, welche Unterlagen benötigen werden. Wo man sich trifft, wer der Ansprechpartner ist. Welche Anträge gemacht werden müssen, was ist wenn etwas nicht funktioniert/ geklappt hat, E-Mail Nachricht oder Anrufen Info Austausch. Mit so einer Liste ist das für Jugendliche einfacher und der Überblick wirkt beruhigend da der betreffende weiß wie es die nächsten Tage aussieht.

Versuch es mal mit Arbeit:

ist sich nicht Böse gemeint!

Aber wer Arbeiten kann der bekommt auch Arbeit, leider trifft das nicht auf alle zu, Einschränkung in der Gesundheit Behinderung usw. Schränken die Möglichkeit ein und selbst die "Geldstrafe" für Arbeitgeber ist zu gering um minderbemittelte Menschen in Arbeit zu bekommen. Die Hoffnung liegt jetzt auf dem Weg des Bürgergeld, da hier laut der Planung die Förderung vor Arbeit steht im Gegensatz zu Harz4. Die Förderung ist nichts anderes als eine Maßnahme zur Integration in Arbeit. Ich habe Junge Menschen gesehen die Geweint haben, die Aufgaben die Durchgefallen sind, die Depressiv geworden sind. Die, die Arbeiten Wollen können das auch, die Anderen brauchen Hilfe.

Es ist schwer weil es Menschen gibt die den Sozialstaat ausnutzen und einfach keine Lust zum Arbeiten haben. Nur wenn man den jenigen nicht persönlich kennt finde ich es nicht sehr Liebevoll zu sagen versuche es mal mit Arbeit.

Das ist schwierig darauf zu antworten.

Jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen, wenn du ein Rechtsanwalt hast und ich gehe davon aus dass es ein Anwalt für Soziales ist und die eigen Kosten zurück holen kann. Solltet du besser bei ihm nachfragen wie es weiter geht und was du tun kannst um deine Unkosten zu decken. Es geht schließlich um die Reine Existenz nicht um Luxus wir einige immer noch Denken. Eine Andere Frage (Die du dir selbst beantworten musst) ist. Was hat zu dieser Problematik geführt. Also Hast Du eine Berechtigung usw. War der Antrag Korrekt, vollständig usw. Es sind Kleinigkeiten die oft übersehen werden oder es liegt ein Irrtum vor. Sollte der Anwalt es schaffen, muss das Amt Rückwirkend zahlen. Also bei einem Monat hilft oft schon ein Überziehungskredit. Aber bei Drei hört der Spaß auf. Es ist besse Entscheidung und Handlung gemeinsam mit dem Anwalt zu besprechen. Eine Aktion im Alleingang könnte dazu führen das der Anwalt sagt (ich habe keine Lust mehr) und sie nicht mehr betreut oder vor Gericht vertreten wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Berry175
Fragesteller

es geht hauptsächlich darum das mein Kühlschrank voll ist ich habe kein sonstiges Einkommen.