Jobcenter Überbrückungsgeld?

4 Antworten

Du bekommst zb Alg 2 für August und wen du erst am 1.9 oder 15 .9 dein lohn bekomst musst du nicht Zürck zahlen!

2 Das was du meinst ist wohl eher das Geld was dir zusteht wen du ohne amt eine Job findest! Aber keine Gelder!

Was geht wäre zb Geld für eine Monatskarte und Arbeitskleidung wen diese nötig sind! Oder ein Darlehn wen du erst nach 6 Wochen dein lohn bekommst! Aber Da wäre es sinnvoller mal den Chef nach einen Vorschuss zu fragen für diese 2 Wochen! Das geht auch vor allem wen man nur das als vorschus beantragt was sein muss wie zb Geld für essen und die Monatskarte!

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Einstiegsgeld kann der Arbeitgeber beantragen und Überbrückungsgeld kannst Du beantragen, sollte nicht klar sein ob dir das Jobcenter bis zur ersten Lohnzahlung Leistungen zahlt.

Wenn Du also im August beginnst und deinen Lohn erst im September aufs Konto bekommst, dann steht dir deine volle Leistung für August ohne Rückzahlung zu, dass ganze nennt man Zuflussprinzip.

Man könnte dann also für September ein zinsloses Darlehen zur Überbrückung beantragen.

Dann kommt es darauf an was Du an Darlehen bekommen hast und wie hoch dein Brutto und Netto ausfällt.

Aus deinem Brutto werden dann Freibeträge nach Pragraf 11 b SGB - ll berechnet, dass wären zunächst einmal 100 Euro Grundfreibetrag, ab 100 Euro bis 1000 Euro Brutto kommen 20 Prozent und von 1000 Euro bis 1200 Euro Brutto weitere 10 Prozent an Freibetrag dazu.

Würdest Du angenommen auf 1000 Euro Brutto kommen, dann wären das 280 Euro Freibetrag.

Bekommst Du dann 800 Euro Netto aufs Konto, dann würden dir zumindest erst einmal diese 280 Euro Freibetrag abgezogen und man käme dann angenommen auf max.520 Euro anrechenbares Einkommen.

Wenn Du angenommen einen Bedarf von 820 Euro hättest bzw.das als Darlehen bekommen würdest, dann müsstest Du max.diese 520 Euro ans Jobcenter zurückzahlen, auf Antrag ist das ggf.auch in Raten möglich.

Tjm05050
Fragesteller

Das Einstiegsgeld (ESG) ist eine Sozialleistung zur Förderung nach Existenzgründung bzw. zur Förderung der Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit für Bezieher von Arbeitslosengeld II nach dem SGB II in Deutschland. ... Es wird zusätzlich zum Arbeitslosengeld II gezahlt. Und was ist das

isomatte  13.07.2021, 09:32
@Tjm05050

Habe ich doch geschrieben, dies kann der Arbeitgeber dann für dich beantragen und für einen gewissen Zeitraum und Höhe bewilligt bekommen, hat mein Sohn bzw. der Arbeitgeber damals auch für 8 Monate bewilligt bekommen.

Überbrückungsgeld kann man selber für sich bis zum Eingang des erstens Lohns beantragen und muss dann im Regelfall zumindest teilweise zurückgezahlt werden, wenn man im Monat für den Leistungen gezahlt worden auch Lohn aufs Konto bekommt.

Dann kommt es auf die Höhe der Leistung an und was man an Brutto und Netto verdient und bekommen hat.

Hallo,

das Einstiegsgeld ist eine Leistung, die bei Aufnahme einer Erwerbstätigkeit gewährt werden KANN. Das muss mit dem zuständigen Arbeitsvermittler besprochen werden.

Ein "Überbrückungsgeld" gibt es im SGB II nicht. Im Monat des Einkommenszuflusses kann entweder ein Darlehen gewährt oder das Einkommen bereits angerechnet und anteilige Leistung gewährt werden. Das ist mit der Leistungssachbearbeitung zu besprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tjm05050
Fragesteller

Ich würde einstegs Geld bekommen das wurde mir schon zu gesichert muss noch auf mein Vertrag warten dann wird alles weitere besprochen ich frage mich trotzdem kriege ich dann von 1.8 bis 1.9 alg2 ja aber was ist dann vom 1.9-15.9 bis ich Lohn bekomme wie soll ich da leben alles Word abgebucht und habe 2 kinder

In dem Monat, in dem Du die erste Lohnzahlung bekommst, kann entweder ein Darlehen gezahlt oder der'Lohn angerechnet werden. Das hängt vom Zeitpunkt des Zuflusses und der Feage, ob noch ein ergänzender Anspruch besteht, ab. Das muss daher mit der Leistungssachbearbeitung besprochen werden.

Tjm05050
Fragesteller

Bekomme am 15.9 Gehalt 1.8 fange ich an zu arbeiten habe nur ein teilzel4 job also werde nich weiter geld als aufstocken erhalten