Realschulabschluss nachholen bezahlt das Jobcenter ?

2 Antworten

Einen Schulabschluß nachzuholen, sollte eigentlich gar kein Geld kosten.

Problematisch könnte es nur werden, wenn Du dadurch dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehst. Wenn jetzt allerdings das zweite Kind kommt, stehst Du dem dadurch eh nicht zur Verfügung.

Du kannst Dich ja mal erkundigen (nicht beim Jobcenter, sondern anderweitig), unter welchen Bedingungen Du den Realschulabschluß nachmachen kannst.

Finanziell fällt mir als Alternative zum ALG 2 nur BAföG oder BAB ein.

Nein, das dürfte Privatvergnügen sein. Das wäre ggf. gegangen, wenn nur ein Kind da ist.