Führerschein vom Jobcenter für Ausbildung bezahlt bekommen?

Update: Habe eine Förderung bekommen, die circa zu 3/4 die Führerscheinkosten deckt, da die tägliche Pendelzeit von 3,5h als unzumutbar eingeschätzt wurde.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell' einen Antrag und begründe ihn so wie hier.

Führerscheinfinanzierungen sind Einzelfallentscheidungen, aber unmöglich ist es nicht.

Kann, muss aber nicht. Du kannst zwar einen Antrag stellen und die Sachlage dann schildern, aber das Jobcenter kann dir auch gehörig Stöcke zwischen die Füße werfen.

Pandorymo
Fragesteller

Danke für deine Antwort, tatsächlich habe ich mir das in etwas so vorgestellt. Dass es nichts umsonst gibt ist ja selbstverständlich. Ich hab von Bekannten schon gehört gehabt dass eine Finanzierung im Sinne eines Darlehens möglich ist, wusste nur nicht ob das auf meinen Fall auch zutreffen würde.

Hamsterhalterin  25.04.2022, 13:32
@Pandorymo

Einfach mal ausprobieren, wenn es bei dir wirklich so katastrophal ist mit den öffentlichen dann kannst du glück haben das es durch geht. 😊

Nein. Jobcenter gibt dir keinen Führerschein umsonst

Lass dir vom neuen Chef eine Bescheinigung darüber ausstellen, dass er dich einstellen würde, wenn du einen Führerschein hast.

Das gibst du deinem Fallmanager und besprichst das mit ihm.

Das ist allerdings eine Kann-Entscheidung, einen Anspruch darauf hast du nicht.

Nein, weder finanzieren noch als Darlehen geben. Wie du zu deiner Arbeitsstelle kommst ist dein privates Problem. Es gibt Führerscheinfinanzierungen bei beispielsweisen Langzeitarbeitlosen, die den Führerschein im Rahmen einer Jobaussicht vor Ort benötigen. (aber nicht zum "Hinkommen", sondern wenn man während seiner Arbeitszeit rumfahren muss)