Kostenübernahme für Auto vom Jobcenter?

5 Antworten

Die Voraussetzungen sind:

  • Das Auto wird zwingend benötigt
  • Jobzusage oder Arbeitsvertrag
  • Alternativlosigkeit (Keine aussicht zeitnah einen anderen Job zu finden)
  • Bedürftigkeit

Eingliederungsleistungen (Leistungen aus dem Vermittlungsbudget) werden als Zuschuss erbracht. Darlehen sind nicht vorgesehen. Maximal gibt es 2.000€ Zuschuss. Der Antrag muss gestellt werden bevor kosten anfallen sonst bleibt man im schlimmsten Fall auf den kosten sitzen.

Entweder macht man einen Termin beim Amt und regelt das über den Sachbearbeiter oder man setzt selber ein formloses schreiben auf und reicht die ganzen Nachweise ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Alle, die hier behaupten, es würde nicht finanziert sind falsch informiert oder behaupten bewusst die Unwahrheit.

ich habe von einer Sachbearbeiterin selber die Info und den entsprechenden Ausdruck erhalten, dass Autos bis 2.000€ bezuschusst werden bzw. bezahlt werden.
Das Auto muss folgende Kriterien erfüllen:

  • unter 100PS
  • Kleinwagen
  • TüV frisch oder aktuell (mind 1 Jahr soweit ich mich erinnere)
  • Preis bis 2.000€

Weitere Voraussetzung ist ein Unterschriebener Arbeitsvertrag für eine Sozialversicherungspflichtige Stelle, welche von einem Auto abhängig ist. Dies muss aus dem Vertrag hervorgehen und Begründbar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So Einfach geht das nicht ! Wen das Amt dir diese Adresse zum beweben gegeben hat ist das einfacher aber um den Antrag stellen zu können musst du vom Arbeitgeber eine Verbindliche zusage bekommen schriftlich das er dich mit Auto nimmt!

Wenn die Arbeitsaufnahme für eine konkret zugesagte Stelle an der mangelnden Mobilität scheitert, KANN das JobCenter ein angemessenes Fahrzeug vorfinanzieren. Das muss dann selbstverständlich in Raten zurück gezahlt werden.

Ein PKW wird nie bezahlt, es gibt maximal ein Darlehen und das bespricht man am Besten persönlich mit dem Sachbearbeiter. Aber auch Darlehen diesbezüglich sind SEHR selten, nur als Vorwarnung ;)

TeamStoffcouch  24.08.2021, 23:52

Leistungen zur Eingliederung in Arbeit müssen als Zuschuss erbracht werden.