Was muss man für Antrag bei Jobcenter machen?

7 Antworten

Das wäre eine Ersatzanschaffung und keine Erstausstattung und diese sind aus dem Regelbedarf für den Lebensunterhalt oder eigenem Einkommen anzusparen, um genau solche Anschaffungen ersetzen zu können.

Wenn dann wird auf schriftlichen formlosen Antrag ein zinsloses Darlehen bewilligt, was dann entsprechend erstattet werden muss bzw. mit laufenden Leistungen verrechnet wird.

Dafür reicht ein formloser Antrag (gibt kein Formular dafür). Du kannst aber davon ausgehen, dass dir das Jobcenter keinen neuen Trockner zahlt. Wenn überhaupt wäre ein Darlehen welches du monatlich zurückzahlen musst realistisch.

Jashar
Fragesteller

Wo ist gerechtigkeit

turnmami  18.10.2021, 08:13
@Jashar

Geh arbeiten, dann kannst du dir einen Trockner kaufen...

LouPing  18.10.2021, 09:31
@Jashar

Ein gebrauchtes Gerät langt völlig, Wäsche kann man auch zum trocknen aufhängen - du bist den ganzen Tag daheim und hast Zeit dafür.

Die 6 Kinder sind eure Entscheidung, als Druckmittel also ungeeignet.

Da kann etwas nicht stimmen, Job-Center und kein Geld passt einfach nicht.

Ich kenne viele, die so eine üppige Versorgung nicht haben.

Und neu wird meist sowieso nichts, in jedem Sozialkaufhaus gibt es diese Dinger für rd. 50 EUR incl. Lieferung frei Wohnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fordern könnt ihr viel...

Jedoch bezahlt das JC keinen Trockner.

Das muss von eurem Regelsatz bezahlt werden.

Wenn ihr höflich bittet, dann bekommt ihr evt ein Darlehen

Du forderst einen neuen Trockner? Ich fordere dass du mal arbeitest!

Man kann aus dem Regelsatz auch sparen - dafür ist genug da. Ich rate also dringend zu einer zügigen Arbeitsaufnahme!

Jashar
Fragesteller

Was für sparen die 450 €

Oberamtmann  18.10.2021, 14:52
@Jashar

Ja, sparen oder arbeiten. Das ist nicht zu viel verlangt. Also: Anstatt zu fordern gehst du dir mal Arbeit suchen!