Antrag liegt zur Freigabe vor (Jobcenter?

2 Antworten

Der Antrag muß bewilligt werden. Vielleicht ist dies mit "Freigabe" gemeint.

Wann das geschehen wird, wenn überhaupt, kann Dir hier niemand sagen.

Die Regelbearbeitungszeit beträgt 4 - 6 Wochen, sofern alle Unterlagen dem Jobcenter vollständig vorliegen.

Nach einer Bewilligung sollte eine Nachzahlung zeitnah angewiesen bzw. überwiesen werden.

Die mutmaßlich telefonische Auskunft, die Du erhalten hast, hat rechtlich keine Bedeutung. Das heißt jedoch nicht, daß sie falsch ist.

Falls der Antrag kurz vor der Bewilligung steht, sollten Bewilligungsbescheid und Geld bis zum Monatsende kommen. das wäre meine Einschätzung. Vielleicht kommen der Bescheid und eine Nachzahlung auch eher.

Offenbar ist alles Erforderliche vorgelegt und es erfolgt lediglich noch eine abschließende Prüfung.

Ist diese Prüfung positiv, kann Überweisung der Leistungen innerhalb einer Woche erfolgen.