ALG 2 Antrag noch nicht bewilligt aber Zusicherung für Wohnung?

2 Antworten

Solange der Antrag auf ALG 2 mit der aktuellen Miete nicht bewilligt ist, wird auch keine erstattet.

Falls Du gegenwärtig jedoch durch das Elternhaus im ALG 2 - Bezug sein solltest, sollten die aktuellen Leistungen bis zum Ablauf des Bewilligungszeitraums weitergezahlt werden.

Vorbehaltlich der Bewilligung des neuen Antrags.

Solange du nicht unter 25 Jahre bist, sollte da keine Probleme geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FrecherFuchs306
Fragesteller

Ich bin 20 Jahre jung aber die Zusicherung für die Wohnung hab ich bereits nur weiß ich nicht ob Jobcenter zahlt wegen fehlenden ALG 2 Antrag der von deren seite noch nicht bearbeitet wurde.

Animaniac846  30.05.2022, 14:46
@FrecherFuchs306

Also wenn du vom Jobcenter bereits eine schriftliche Bestätigung für die Wohnung hast, dann kann nichts schiefgehen. Die Bearbeitungsdauer wäre dann deren Problem. Auszahlen, sowie die Miete bezahlen ect. müssen sie dann trotzdem. Auch wenn sie dir den Antrag noch nicht zugesendet haben. Ab umd zu einfach mal nach dem Stand fragen.

FrecherFuchs306
Fragesteller
@Animaniac846

gut zu wissen hatte schon angst damit wenn ich morgen den Mietvertrag unterschreibe damit ich nachher auf die Kosten sitzen bleibe