Zahlt das Jobcenter die Miete wenn man in einer Wohnung die den eigenen Eltern gehört wohnt?

5 Antworten

Grundsätzlich ja.

Zwei Dinge gilt es dabei aber zu beachten:

Einerseits etwaige Unterhaltsansprüche deinerseits gegen deine Eltern müssen erfüllt werden.

Andererseits müssen deine Eltern die Mieteinnahmen versteuern. Ausserdem werden sie bei der Berechnung von Unterhaltsansprüchen mit berücksichtigt.

Soweit ein Mietvertrag vorliegt und die Wohnung der Größe und den Kosten nach angemessen ist - ist das möglich.

Ja, natürlich. Wenn du Miete zahlen musst und das belegen kannst übernimmt das Amt die auch. Ich hab damals bei Oma ein Zimmer "gemietet" das anstandslos bezahlt wurde.

Wem die Wohnung gehört, ist für die Erstattung der Kosten für Unterkunft und Heizung egal.

Warum lebt jemand, dessen Eltern Eigentümer sind, von staatlichen Geldern?

alexs72  14.01.2021, 13:03

weil..."eigentum" nicht automatisch "vermögend" bedeutet! ;-)