Wie lange dauert es nach Antragstellung bis das jobcenter zahlt?

4 Antworten

3 bis 4 Wochen wenn Unterlagen fehlen dauert das wieder paar Wochen. Wenn es Probleme gibt willst Team Leiter sprechen von der Dame oder Herrn. Nicht am Telefon klären alles vor Ort jedes Schriftstück immer eine Kopie haben. Am Empfang für jedes Schriftstück was abgeben tust ein Stempel geben lassen so hast du einen Nachweis das alle Unterlagen abgeben hast.

Wenn die Unterlangen alle vollständig sind, dann sollte es eigentlich nicht länger als 4 - 6 Wochen dauern, aber durch die derzeitige Situation kann es trotz vereinfachter Prüfung der Vermögensverhältnisse durch die Vielzahl der Anträge zu Verzögerungen kommen, also auch einmal 1 oder auch 2 - 3 Wochen länger dauern.

Sollte es mit evtl.vorhandenem Vermögen etwas eng werden und dem Grunde nach Anspruch auf ALG - 2 bestehen, dann könntest du auch auf Antrag einen Vorschuss erhalten.

Die reguläre Bearbeitungszeit eines Erstantrages beträgt 4 - 6 Wochen.

Wenn es finanziell eng ist, kannst Du ja einen Vorschuß beantragen.

Ich kann mir vorstellen dass die das so richtig lange ausreizen.