ALG2? Auszahlung?

5 Antworten

Du schreibst nichst von den Terminen: zur Abgabe des Antrags in der zuständigen Leistungsabteilung und zur Vorsprache bei der Arbeitsvermittlung bei Deinem persönlichen Ansprechpartner/in.

Wenn das alles noch passieren muß, rechne mal vor Ende Oktober 2021 nicht mit Leistungen.

Die Regelbearbeitungszeit liegt bei 4 - 6 Wochen.

Im günstigsten Fall kannst Du m.M.n. im Laufe des Oktobers bzw. Ende Oktober mit einer ersten Zahlung rechnen.

Wenn es finanziell eng wird, kannst Du einen Vorschuß auf "zu erwartende" Leistungen beantragen, sofern Dein Antrag Chancen auf Bewilligung hat.

Wenn es dein Erstantrag ist, dann kann die Bearbeitung schon 4 - 6 Wochen dauern, wenn alle Unterlagen und Nachweise vorhanden waren.

Im Regelfall bekommt man vor dem Geld auf den Konto einen Bescheid, im Falle das dir etwas zusteht, wäre es ein Bewilligungsbescheid und wenn Du diesen bekommst, schaust Du auf das Datum der Bearbeitung.

Ab da sollte es dann im Normalfall nicht länger als 3 - 5 Werktage dauern, bevor die Leistungen auf deinem Konto sind.

Bei einem dann folgenden evtl. WBA - kann das schon viel anders aussehen, meiner wurde schon am 4 Werktag bearbeitet, bewilligt und abgeschickt.

14.09.2021 versendet und am 22.09.2021 Bewilligung im Briefkasten.

wie lange dauert das bis das Geld auf meinem Konto ist ? Jetzt ist wieder das Monatsende bekomme ich es dann erst nächsten Monat ?

Die Auszahlung erfolgt frühestens nächste, wenn du Pech hast übernächste Woche, wenn sie schnell sind. Ein Antrag kann bis zu 6 Wochen dauern.

wie lange dauert das bis das Geld auf meinem Konto ist ?

Alleine bis zur Bewilligung können / werden i.d.R. einige Wochen ins Land ziehen. Und nach Bewilligung sollte dann Deine erste Zahlung binnen ca. einer Woche bei Dir eingehen.

https://hartz4widerspruch.de/news/bearbeitungszeiten-bei-hartz4-antraegen/

Die Bearbeitungszeit für einen Erstantrag kann je nach Sachbearbeiter und Jobcenter zwischen drei Tagen und drei Monaten schwanken. Eine allgemeingültige Bearbeitungszeit gibt es also nicht, die übliche Bearbeitungszeit in ihrem Wohnort können Sie aber telefonisch oder persönlich beim Jobcenter erfragen.