Wohnung wurde von Jobcenter genehmigt muss ich jetzt noch selber ein Antrag stellen das du Kaution übernommen wird oder passiert das automatisch?

6 Antworten

Hast du denn beim Antrag gesagt, dass zusätzlich eine Kaution fällig wird? Das JobCenter kann dem Vermieter auch eine Garantie in Höhe der 3 Monatsmieten erklären.

Automatisch bekommst du die zusätzliche Kaution natürlich NICHT.

Gutefrage681
Fragesteller

Ich habe beim Jobcenter ein mietangebot abgegeben da stand es drin das eine 3 Monate Kaution fällig ist.

Du musst einen Antrag stellen, damit du die Kaution als Darlehen bekommst. Aber die Kaution musst Du monatlich abzahlen beim Jobcenter einfach so bekommst du es nicht.

Gutefrage681
Fragesteller

Habe aber schon ein Mietvertrag unterschrieben ist das jetzt schlimm wenn ich das nachträglich beantrage?

und das ich es anzahlen muss das weiß ich.

VerstehenLernen  17.10.2021, 18:12
@Gutefrage681

Das liegt im Ermessen des Jobcenter ob die dir einen Darlehen geben. Jetzt ist der Vertrag bereits unterschrieben und es muss eine Lösung her. Sollte die Miete und die Qm der Wohnung im Rahmen sein sollte es kein Problem werden die Kaution zu erhalten. Schreib dem Jobcenter noch die Kontoverbindung der Vermieter auf damit es direkt dort eingezahlt wird.

Die Kaution wirst du Extra als Darlehn beantragen müssen!

Gutefrage681
Fragesteller

Habe aber schon den Mietvertrag unterschrieben ist das jetzt schlimm? Oder ist es ok wenn ich morgen direkt es beantrage

Gutefrage681
Fragesteller

Habe aber schon den Mietvertrag unterschrieben ist das jetzt schlimm das ich die Wohnung wieder abgeben muss oder übernehmen die das nachträglich auch noch

Beim Jobcenter musst du ALLES beantragen. Jeden Cent!

Frag mal beim Center nach