Wo kann ich mich melden bei Wohnungssuche?

5 Antworten

Das geht nur beim Wohnungsamt.

Makler wird nicht bezahlt werden als alternative kannst du es auch über eine Baugenossenschaft versuchen da die auch sozial Wohnungen hat aber am besten eine wo man auch weiß das die sich um alles kümmern.

Ansonsten zb beim Jugendamt (bis 21) bzw bei der Caritas nachfragen ob sie dir dabei helfen können.

Und warum ist Dir der Vater Deines Kindes bzw. sind Dir diesbezüglich Deine Eltern nicht behilflich ...... das wäre aus meiner Sicht das Normalste der Welt.

Oder wie sieht es mit Oma, Opa und Co aus?

Wenn du keine Hilfe aus der Familie, Freunden oder dem zukünftigen Kindsvater bekommst, kannst du versuchen das man dir in einer kostenlosen Beratungsstelle für ALG - 2 oder Sozialleistungen in deiner Nähe bei der Suche behilflich ist.

Könntest aber auch auf schriftlichen formlosen Antrag beim Jobcenter versuchen das man dir einen Makler zahlt, der dann für dich auf die Suche gehen würde, dass ganze müsstest du dann aber gut begründen können.

Wohnung suchen wie alle anderen auch: Zeitungsanzeigen lesen, im Internet suchen (z.B. auf immobilienscout24.de) oder über "Mund-zu-Mund-Propaganda".

Du kannst auch einen Makler beauftragen, den Du jedoch zunächst selber zahlen mußt. Das Jobcenter erstattet ggf. Maklerkosten, wenn Du nachweisen kannst, daß Du ohne Makler die Wohnung nicht gefunden hättest. Das ist zumindest mein Kenntnisstand. Eventuell solltest Du diesbezüglich vor Beauftragung eines Maklers eine papierschriftliche Anfrage/Antrag an das Jobcenter richten. (Nicht anrufen!!)

"Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich es aus persönlichen Gründen nicht schaffe, alleine eine Wohnung zu suchen, beantrage ich hiermit die Übernahme der Kosten für einen Immobilienmakler.

Mit freundlichem Gruß"

(Formulierungsbeispiel)

eitungsanzeigen , Makler kontaktieren etc.