Kaution Jobcenter Rückzahlung?

4 Antworten

Nein, dieses Recht hat er nicht.

Ist der Vermieter in England oder so? Dann ist es Scam.

Ja, machen sie teilweise, als Darlehen, musst du zurückzahlen.

Aber der Vermieter hat kein Anrecht auf die Kaution vor Mietbeginn und nicht mal bei Mietbeginn auf die volle Kaution.

Nur auf 1/3

Ichhabetraume00
Fragesteller

Hi, nein der Vermieter kommt nicht aus England hatte mich mit ihm bereits getroffen aber finde es ziemlich kurios das ich die Kaution so schnell bezahlen muss und er mir garkeine Zeit gibt

LuetziWEG  19.01.2023, 11:40
@Ichhabetraume00

Hat er halt kein Recht zu

Ich finde es kurios, dass ein 18 Jähriger Hartzer so schnell eine Wohnung findet.

LuetziWEG  19.01.2023, 11:42
@Ichhabetraume00

Du hast kein pfändbares Einkommen und bist sehr jung.

Ich habe 1000 bessere Mieter für jede durchschnittliche Wohnung.

Der will dich abziehen und mit der Kaution abhauen.

Ichhabetraume00
Fragesteller
@LuetziWEG

Sorry, aber woher möchtest du den wissen das er mich abziehen möchte? Ich hatte bereits eine Besichtigung und ich habe seine Daten Nummer etc. ink Anschrift

LuetziWEG  19.01.2023, 11:46
@Ichhabetraume00

Man, weil ich groß bin und Menschen und Geld kenne.

Es klingt halt suspekt.

Du bist einfach ein schlechter Mieter, ganz objektiv

Du bist jung, hat kein pfändbares Einkommen, da gibt es viel bessere Mieter.

Dann will er die Kaution unbedingt vor Vertragsschluss...

Klingt halt komisch.

Muss natürlich nicht sein, das schieße ich nur ins Blaue, aber ich wäre etwas vorsichtig.

Er hat aber immer noch keinAnrecht auf die Kaution.

1/3 bei Mietbeginn!

Auch nicht beim Unterschreiben, mit der 1. Miete ein Drittel.

Agamemnon712  19.01.2023, 11:46
@Ichhabetraume00
Ich bin kein Hartzer, ich mache Abitur…

Wenn das Jobcenter die Wohnung zahlt und Du ALG 2 / Bürgergeld bekommst, bist Du schon ein "Harzer" :)

Agamemnon712  19.01.2023, 11:47
@LuetziWEG
Der will dich abziehen und mit der Kaution abhauen.

Unterstellung einer Straftat ohne Beleg.

Agamemnon712  19.01.2023, 11:48
@Ichhabetraume00
woher möchtest du den wissen das er mich abziehen möchte?

So ganz abwegig ist der Gedanke nicht, aber man sollte ohne Beweis nichts unterstellen.

Dennoch ist Vorsicht geboten!

Agamemnon712  19.01.2023, 11:50
@LuetziWEG
Es ist ziemlich dämlich, immer alles zu glauben.

Da hast Du absolut Recht.

Das bezieht sich auch auf Deine Aussagen :)

LuetziWEG  19.01.2023, 11:50
@Agamemnon712

omg, ein Bessermensch.....

Wie drückst du es denn aus?

Ich mache mir wirklich nicht die Mühe, da im Konjunktiv zu schreiben, dass es möglich sein könnte, dass er unter Umständen,. vielleicht, dich betrügen könnte.

LuetziWEG  19.01.2023, 11:52
@Agamemnon712

Junge, du bist einfach so ein GF Typ, der meint, dass man immer sicher ist, immer alle meint usw.

Wenn ich schreibe, Frauen sind stärker als Männer, kommen immer 3 Feministinnen, die mir erklären, dass Olga aus Novgorod aber stärker als Kevin aus Herne wäre....

Man meint nie alle und nichts ist sicher, bis auf den Tod.

Ob ein Jobcenter derart Kaution für eine Mietwohnung übernimmt, ist Ermessungssache und individuelle Entscheidung des Jobcenters ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich muss die Kaution heute schon bezahlen da der Vermieter leider sehr ungeduldig ist, aber er hat das Recht dazu.

Dann würde ich mir einen anderen Vermieter suchen....

Du hast das Recht, die Kaution in 3 Raten zu zahlen und diese ist auch erst mit Beginn des Mietverhältnisses im März fällig.

Bevor Du einen Mietvertrag unterschreibst, musst Du doch sowieso einen Antrag auf Kostenübernahme + Kaution beim Amt einreichen. Solltest Du eine Bestätigung bekommen, wird darin auch geschrieben stehen, ob das auch die Kaution beinhaltet.

Für die Kaution mußt Du beim Jobcenter ein Darlehen beantragen.

Wenn das heute noch sein muß, gehe heute noch zum Jobcenter.

Das Geld wird jedoch heute vermutlich nicht mehr überwiesen.

Es sollte eigentlich reichen, wenn die Kaution bis bzw. am 01.03.2023 bezahlt wird.

Mit welcher Begründung will der Vermieter das Geld denn heute bereits?

Sei ein bissl vorsichtig, daß Du nicht abgezockt wirst.