Miete bezahlt bekommen von Jobcenter?

Bitterkraut  30.05.2021, 20:00

Wovon lebt denn dein Freund, der mit einziehen würde?

6 Antworten

Unter 25 bekommst Du vom Amt nur in ganz wenigen Ausnahmen eine eigene Wohnung genemigt

Hartz IV Bezieher unter 25 Jahren dürfen nur ausziehen, wenn gemäß § 22 Abs. 5 SGB II: die oder der Betroffene aus schwerwiegenden sozialen Gründen nicht auf die Wohnung der Eltern oder eines Elternteils verwiesen werden kann, der Bezug der Unterkunft zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt erforderlich ist, oder ein sonstiger, ähnlich schwerwiegender Grund vorliegt.

https://www.hartziv.org/blog/20190926-hartz-iv-und-u25-umzug-nur-mit-jobcenter-genehmigung-moeglich.html

Das wird nicht klappen. Die zahlen nicht in diesem Fall.

da ich mit meiner Mutter und ihren Freund überhaupt nicht klar komme.

Schildere dem Jobcenter genau dies und beweise es, wenn möglich.

Vielleicht erkennt Dich das Jobcenter als "Härtefall" an und bewilligt Dir den Auszug.

Wovon lebt aktuell der Freund, der mit einziehen will = wer bezahlt seine Lebensmittel, Kleidung, etc.?

Unter 25 kannst du eine eigene Wohnung nur aus ZWINGENDEN Gründen beziehen. Der Klassiker ist: deine Alte wirft dich hochkant raus.

Tip: wenn du mit dem Freund zusammen ziehst, bildet ihr beide eine Bedarfsgemeinschaft. Überlegt euch gut, ob ihr das wollt.

Nicolefoerst709
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort

Dazu müssen viele Bedingungen erfüllt sein um auszuziehen und sich die Miete vom Amt zahlen zu lassen.