Jobcenter Leistungen nach Schulabbruch Ausbildung beginnt erst in 8 Monaten?

2 Antworten

wenn ich die Schule jetzt abbreche würde das Jobcenter dann meine Leistungen nicht mehr zahlen bis zum Ausbildungsbeginn?

Solange Du bis zum Ausbildungsbeginn dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, sollte das Jobcenter ALG 2 zahlen.

Und würde ich mein Kindergeld ganz normal weiter beziehen wenn ich die Schule abbreche?

Meines Wissens nach nur dann, wenn Du ausbildungssuchend gemeldet wärst.

https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kindergeld-anspruch-hoehe-dauer

Nein du stehst dem allgemeinen Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung. Aber wenn du 18 bist kannst du diese Monate ja ohne weiteres z.B. in einer Zeitarbeitsfirma arbeiten. Dafür gibt es diese ja. Auch das Kindergeld steht deinen Eltern in dieser Zeit nicht zu. Das kann also ohne weiteres zurück gefordert werden.

Agamemnon712  08.11.2021, 07:29
Dafür gibt es diese ja.

Ach, dafür gibt es sie. Was dazugelernt :D

(Ironie)