In welchem Monat wird üblicherweise ein Ausbildungsvertrag abgeschlossen, wenn der Ausbildungsbeginn der 1.September ist?

4 Antworten

Hallo vuurwerk,

bei großen Firmen (Daimler, Porsche Bosch etc.) werden die Verträge schon ein Jahr vorher geschlossen.

Viele bewerben sich mit dem Halbjahreszeugnis, dann wird der Vertrag im Februar/März geschlossen.

Es gibt aber auch Leute, die sich erst in Oktober entscheiden können, dann wird er eben im Oktober geschlossen ;-)

Es ist ja für den Bewerber und den Ausbilder wichtig, rechtzeitig zu wissen wo man dran ist.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

dann wenn die Bestätigung vorliegt . also du hast dich ja beworben, wenn du das Glück hast, dann wird beidseitig der Ausbildungsvertrag geschlossen . Feinheiten regelt der Vertrag und die ¶¶ en, Paragraphen .. Nach hinten ziehen, um dann doch "abzuspringen", regelt auch der Vertrag .. es gibt auch eine Fristsetzung zu unterschreiben, denn andere bewerben sich ja auch

Die beliebten Ausbildungsplätze sind oft schon ein Jahr vor Ausbildungsbeginn vergeben.

Ansonsten kann sich das über den gesamten Zeitraum hinziehen von 1 Jahr vorher bis nach dem offiziellen Ausbildungsbeginn.

Da gibt es kein üblich mehr, manchmal schon 1 Jahr vorher.
Viele kümmern sich jetzt langsam um die Ausbildung 2023.