Ausbildungsvertrag ändern?

5 Antworten

Eine Ausbildung kann auch später beginnen, sowas legt man aber vorher fest. Wenn du jetzt schon den Ausbildungsvertrag hast - lass es. Es sei denn es sprechen wichtige Gründe gegen den Beginn am 01.08.

Urlaub / Erholung wäre beispielsweise kein wichtiger Grund!

Da jetzt ein Gespräch zu suchen wegen nicht wichtigen Gründen kommt ziemlich blöd. Denk daran, dass du in der Probezeit ohne Frist gekündigt werden kannst.

Tim35638
Fragesteller

Ich habe ja noch nicht den Vertrag ich weiß ja noch nicht mal zu 100% ob ich hier in der Firma anfangen kann

broti0790  22.07.2022, 08:04
@Tim35638

Dann klär dies ab, bevor du den Vertrag bekommst. Sofern du keine wichtigen Gründe hast, würde ich es aber wie gesagt lieber lassen. ;)

Tim35638
Fragesteller
@broti0790

Für mich und meine Eltern ist es ein wichtiger Grund da wir noch in den Urlaub wollen zusammen

broti0790  22.07.2022, 08:10
@Tim35638
  1. Urlaub gebucht? Ja: Dann verständlich!
  2. Urlaub soll noch gebucht werden bzw. spontaner Urlaub? Ja: Dann nicht verständlich! Hier wirst du wohl oder übel schauen müssen, was die Firma dazu sagt.
Tim35638
Fragesteller
@broti0790

Ja Urlaub ist schon gebucht schon seit ca. 3 Wochen

Tim35638
Fragesteller
@Tim35638

Ich habe ihm auch schon gesagt das wir noch in den Urlaub wollen

Tim35638
Fragesteller
@Tim35638

also jetzt nicht in Bezug auf Ausbildung aber einfach so hab ich ihm das gesagt

broti0790  22.07.2022, 08:17
@Tim35638

Na dann abwarten und Daumen drücken, dass du die Stelle bekommst und hoffen, dass der Chef darauf Rücksicht nimmt. Im schlimmsten Fall kann es sein, dass er dennoch den 1.8. als Beginn haben möchte. Dann musst du Zuhause bleiben und in die Firma.

Und wenn ich so deine anderen Kommentare lese würde ich mich lieber bemühen und nochmal explizit eine Bewerbung fertig machen. Am Ende stehst du sonst ohne Ausbildungsplatz da.

Viel Glück

Tim35638
Fragesteller
@broti0790

Okay, Ich denke der Chef ich kenne ihn ja auch persönlich wird da schon Rücksicht drauf nehmen

Normalerweise fangen die Ausbildungen am 01.08. an ... das ist festgelegt, weil es ja zur Ausbildung auch noch die Berufsschule gibt. Wenn jetzt Jeder andere Ausbildungszeiten hat, funktioniert das mit der Schule logischerweise nicht.

Tim35638
Fragesteller

Ja aber ich wohne ja in Hessen und das fängt die Berufsschule wo ich hingehen würde erst am 5.09. an

PeterP58  22.07.2022, 08:10
@Tim35638

Du musst da trotzdem schon angemeldet sein - mit Eintrittsdatum.

Man kann alles mögliche verhandeln, allerdings ist der Zeitpunkt jetzt wirklich sehr spät. Der Vertrag steht doch schon. Ihr habt doch bereits beim Vorstellen Bescheid gewußt.

Ausbildungsbeginn ist praktisch immer August. Warum sollte das verlegt werden? Urlaub fällt eben aus.

Ich rate davon ab, jetzt sowas in Frage zu stellen. Kommt doof.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Tim35638
Fragesteller

Nein ich weiß ja noch nicht mal genau ob ich in der Firma wo ich jetzt so in der Art Ferienjob mache ob ich da überhaupt anfangen kann

Rheinflip  22.07.2022, 08:01
@Tim35638

Deine Fragen sind unklar: Hast du dich beworben? Gibts schon ein Gespräch? Zu welchem Termin solltest du einsteigen?

Tim35638
Fragesteller
@Rheinflip

Ich habe vorher hier in der Firma Praktikum gemacht und jetzt in der Art Ferienjob und der Chef weiß das auch das ich in seiner Firma eine Ausbildung machen will. Aber er hat mir noch nicht gesagt ob ich hier anfangen kann und wann

Rheinflip  22.07.2022, 08:07
@Tim35638
  1. Mach eine Bewerbung fertig und gib die beim Personalbüro ab. Damit ist klar, das du wirklich interessiert. "Der Chef weiß doch" ist mir zu vage.
  2. Standard Beginn istr August, du könntest aber auch bis ca Ende Oktober noch ins laufende Jahr einsteigen. Das sind aber immer Ausnahmen mit Grund
Tim35638
Fragesteller

das will/muss der Chef mir ja noch sagen

Tim35638
Fragesteller
@Rheinflip

Ich habe vorher in der Firma Praktikum gemacht und der Chef den ich ja auch kenne weiß das ich in seiner Firma eine Ausbildung machen will

Rheinflip  22.07.2022, 08:26
@Tim35638

Ich habe Fragen: Liegt der Firma eine schriftliche Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen vor? Wenn, dann seit wann?

Hat sich der Ausbilder schon dazu geäussert?

Warum sollte der erste August nicht Beginn der Ausbildung sein?

Tim35638
Fragesteller
@Rheinflip

Nur die Zeugnisse hat er aber ihm ist das auch nicht so wichtig also Lebenslauf und Anschreiben

Weil wir noch in den Urlaub wollen und der schon seit 3 Wochen ca. gebucht ist und wir letztes Jahr schon Urlaub gebucht hatten aber nicht gehen konnten wegen Corona.

Rheinflip  22.07.2022, 08:34
@Tim35638

Wenn du die Stelle haben willst, fahren deine Eltern alleine.

Tim35638
Fragesteller
@Rheinflip

Der Chef wird da bestimmt Rücksicht drauf nehmen ich habe ihm auch schon gesagt, nicht im Bezug auf die Ausbildung aber ich habe ihm auch schon gesagt das wir noch in Urlaub fahren. Er hat mir ja auch noch nicht gesagt das ich zu 100% da anfangen kann aber ich denke mal schon wüsste nicht warum nicht

Tim35638
Fragesteller
@Rheinflip

Und der Urlaub ist auch schon für mich mitgebucht da wird er schon Rücksicht drauf nehmen. Ich verstehe mich ja auch mit ihm gut also das wäre schon ein hartes Stück wenn er sagt das ich am 1.08. anfangen soll obwohl er weiß das wir noch in den Urlaub fahren

Rheinflip  22.07.2022, 08:40
@Tim35638

Also. Seit wann liegt deine Bewerbung vor? Wann hast du deinen Chef gefragt?

Ist sonst noch jemand verantwortlich, den du fragen kannst?

Tim35638
Fragesteller
@Rheinflip

Ich habe keine Bewerbung geschrieben ich habe ihm das Persönlich gesagt das ich bei ihm eine Ausbildung machen will. Und dann hat er gesagt das ich diese Woche und Nächste Woche nochmal kommen soll und dann wird er es mir mitteilen. müsste er ja dann

Rheinflip  22.07.2022, 08:50
@Tim35638

Okay. Ich hoffe, das klappt, auch wenn dein Urlaub ins Wasser fallen könnte.

Ausbildung geht immer vor.

Tim35638
Fragesteller
@Rheinflip

Okay Aber der Chef könnte ja selbst entscheiden wann ich anfangen würde oder

Tim35638
Fragesteller
@Tim35638

So wie ich ihn Persönlich kenne glaube ich nicht das er sowas machen würde

Klär doch endlich erstmal, ob du dort überhaupt einen Vertrag bekommst!

Wenn ihr euch so gut kennt, wie du immer schreibst, und die Ferien eh bis Anfang September gehen, sollte es möglich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Tim35638
Fragesteller

Das sagt er mir ja sobald ich diese und Nächste Woche nochmal hier in der Firma war

LuClRa  22.07.2022, 09:08
@Tim35638

Das ist doch lächerlich! Warum nicht heute? 3 Tage mehr bringen auch nix.

Selbst dann wäre Beginn 1.8. sehr kurzfristig.

Welcher Beruf?

Tim35638
Fragesteller
@LuClRa

die genaue Bezeichnung für den Beruf weiß ich nicht aber auf jeden fall Industrielackierer

Tim35638
Fragesteller
@LuClRa

Danke, aber 1.08. wäre ja jetzt sehr kurzfristig dann wäre der 1.09. doch wahrscheinlicher oder weil der 1.08. wäre ja schon am Montag in einer Woche und man muss sich ja doch auch ein bisschen vorbereiten oder?

LuClRa  22.07.2022, 09:21
@Tim35638

Vorbereiten? Nö, worauf...

Spekulieren bringt nix.

Wie gesagt, ICH würde heute auf ein Gespräch und eine Entscheidung pochen.

Tim35638
Fragesteller
@LuClRa

Okay aber er ist gerade nicht da und ich weiß auch nicht wann er wieder kommt oder ob er heute überhaupt nochmal in die Firma kommt

Tim35638
Fragesteller
@Tim35638

1.08. wäre doch sehr kurzfristig da man ja noch mit dem Konto das alles klären muss und die Vertragsunterschrift von mir und meinen Eltern.

LuClRa  22.07.2022, 09:55
@Tim35638

Auch das ist alles kurzfristig machbar.

Hör auf dir was einzureden...musste nun eh abwarten.

Tim35638
Fragesteller
@LuClRa

Ja Okay stimmt aber ich will halt unbedingt nochmal mit meiner Familie in den Urlaub auch weil wir letztes Jahr schon den Urlaub gebucht hatten aber nicht gehen konnten wegen Corona da hatte ich mich auch schon sehr gefreut und konnte dann nicht in den Urlaub deswegen will ich dieses Jahr umso mehr in den Urlaub.

LuClRa  22.07.2022, 10:19
@Tim35638

Tja, ich will auch viel. Willkommen im Leben.

Die Ausbildungszeit ist von der IHK vorgegeben. Da wird der Chef nichts ändern können. Aber frag nach.

Tim35638
Fragesteller

Okay danke, aber weißt du vielleicht wie die IHK den Ausbildungsbeginn sag ich mal „berechnet“?

Tim35638
Fragesteller
@Rheinflip

Okay aber das muss doch auch mit den Berufsschulzeiten übereinstimmen oder nicht

Rheinflip  22.07.2022, 08:11
@Tim35638

Nein. Du gehst erstmal eine Zeitlang in den Betrieb.

Es gibt auch Beruf mit Blockunterrricht, die haben den ersten Schultag vielleicht erst im Oktober.

Tim35638
Fragesteller
@Rheinflip

Ich war ja vorher schon seit Februar jeden Donnerstag da und jetzt diese Woche und nächste Woche nochmal