Kündigung vor Ausbildungsbeginn per Post/Email?

3 Antworten

Warte nochmal ein paar Tage.

Normalerweise dauert es ja ein paar Tage bis dein Brief bei denen ankommt und so auch bis deren Brief bei dir ankommt.
Dazu schicken die ja meist nicht direkt eine Rückmeldung am gleichen Tag zurück, an welchen die deine Vertragskenntnisnahme bekommen. Die machen das meist erst 1-2 Tage später, da die ebenso viel zu tun haben.

Das gleich gilt auch mit Emails.

Hatte bei mir auch 1 1/2 Wochen gedauert.

Falls die nach diesen 1 1/2 Wochen nicht antworten, würde ich einfach mal anrufen und nachfragen.

ich würde an deiner Stelle mal Anrufen und nachfragen. Dazu könnte es aber natürlich sein das du trotzdem schon verbindlich an den VErtrag gebunden ist. Erfrag dich da mal bei der Personalabteilung

Simon772  31.07.2023, 18:16

Vor Ausbildungsbedingung kann man jederzeit vom Vertrag zurücktreten, meine ich.
"Die Kündigung vor Ausbildungsbeginn ist im Berufsbildungsgesetz (BBiG) nicht geregelt. Das Bundesarbeitsgericht hat diese Frage aber dahingehend entschieden, dass ein Berufsausbildungsvertrag bereits vor Beginn ohne Einhaltung von Fristen von beiden Seiten schriftlich gekündigt werden kann."

https://www.ihk.de/niederbayern/bildung-und-qualifikation/ausbildung/informationen-fuer-azubis/kuendigung-von-ausbildungsverhaeltnissen-3473526

Hast du bei deiner Kündigung dazugeschrieben, dass sie dir den Erhalt der Kündigung bestätigen sollen?

man20305
Fragesteller

Nein, leider nicht