Wie sage ich dem Jobcenter das ich keine Ausbildung machen will sondern vor habe die Fachhochschulreife absolvieren?

6 Antworten

Am besten sagst Du gar nichts, bevor es soweit ist.

Als Fachoberschüler hast Du keinerlei Anspruch auf Hartz IV und auch keins auf BaFöG, wenn Du nicht vorher länger gearbeitet hast.

Ist es soweit und Du hast die Finanzierung irgendwie gesichert, z.B. über die Omi, schickst Du denen nur die Anmeldebestätigung der Schule. Das wäre korrekt, denn sonst müsstest Du zuviel gezahltes Geld auch noch zurückzahlen.

Nicht der Jobcenter, sondern das Jobcenter.

Teile Deine Pläne dem Jobcenter dann mit, wenn es soweit ist = wenn Du mit dem Fachabi beginnst.

Wenn Du willst, kannst Du es auch schon vorher papierschriftlich oder in einem persönlichen Gespräch mitteilen.

Ich vermute mal, das deine Eltern ALG2 erhalten und nicht du. Es besteht freie Wahl bei der schulischen Ausbildung. Sobald möglich, melde dich bei einer Schule fürs Fachabi an und dann lege das Schreiben beim Amt vor. Da hat sich das Amt nicht einzumischen. Du teilst es ihnen lediglich schriftlich mit (wie gesagt gegebenenfalls mit Nachweis).

xflorentin135
Fragesteller

Vielen vielen Dank

Sage einfach du machst das Abitur, da du das brauchst für deinen späteren Beruf!

Da die Berufswahl alleine deine Sache ist, nach dem Grundgesetz hat sich da auch kein Amt einzumischen!

Du musst dem Jobcenter nichts sagen, du bist selber dafür verantwortlich, dich bei der nächsten Fachoberschule anzumelden. Hast du dort schon Beratungstermine wahrgenommen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
xflorentin135
Fragesteller

Nein, hab ich nicht.