Kann ich als Arbeitslosengeld 2 Empfänger die Kosten für mein Aufenthaltstitel übernehmen lassen vom jobcenter?

3 Antworten

Das Jobcenter wird die Gebühren vermutlich nicht übernehmen, aber ggf. kann man sich von der Zahlung befreien lassen.

In etwa so, wie man sich im ALG 2 - Bezug von der Zahlung des Rundfunkbeitrages befreien lassen kann.

Du solltet bei der Ausländerbehörde nach einer Gebührenermäßigung oder -befreiung anfragen.

Nope. Das sind privat zu tragende Kosten.

frage mich ob das jobcenter die Kosten von der Verlängerung von meinem Aufenthaltstitel übernehmen.

Mit Sicherheit nicht

- Gegenbeispiel, auch der für jeden deutschen Bürger ab 16 vorgeschriebene Personalausweis ( soweit kein Reisepass vorhanden ist ) muss dieser als SGB II-Leistungsbezieher selbst bezahlen.

Phantom2781
Fragesteller

Könntest du mir sagen wo her du das weißt ich muss das meinem Vater erklären

sassenach4u  02.03.2022, 22:23
@Phantom2781

Weil es private Kosten sind wie Personalausweis oder Reisepass. Dei muss auch jeder selbst zahlen. Darauf kann man sich finanziell vorbereiten. Kommt doch nicht von jetzt auf gleich.