Umzug U25, übernimmt das Jobcenter die Kosten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter 25 musst du dem Jobcenter nachweisen das es einen wichtigen Grund für deinen Auszug gibt, evtl.kann dir da dein Therapeut mit einem aufgesetzten Schriftstück schon weiter bringen.

isomatte  16.04.2020, 19:04

Danke dir für deinen Stern !

Das Wichtigste fehlt: Dein Alter.

Ab 25 steht Dir eigenes ALG II zu und Du kannst ausziehen.

Hast du eine sozialtherapeutische Begleitung? Befürwortet diese Stelle den Umzug? Gibt es ein Angebot für ambulant betreutes wohnen?

Lmg7777
Fragesteller

Hmm nein. Brauche ich denn eine sozialtherapeutische Begleitung, damit das Jobcenter den Antrag genehmigt?

LePetitGateau  01.03.2020, 21:23
@Lmg7777

Zumindest kannst du dir eine psychische Krankheit nicht selbst diagnostizieren. Um eine Chance auf irgendeine Unterstützung zu haben bräuchtest du entsprechend eine Bescheinigung von einem Psychologen o.ä. welcher den Auszug befürwortet

Lmg7777
Fragesteller
@LePetitGateau

Ich habe einen Therapeuten, der mir das bestätigen könnte

LePetitGateau  01.03.2020, 21:26
@Lmg7777

Das ist schon einmal gut, setze dich telefonisch mal mit dem Jugendamt zusammen (Jobcenter ist tatsächlich der falsche Ansprechpartner) und schilde ihnen die Situation. Die werden dir sagen wie genau du weitermachen kannst und welche Unterstützung dir erhoffen kannst ;)

Hi, gibt es ein psychologisches Gutachten welches bescheinigt dass du von zuhause ausziehen musst? Hast du dich mit dem Jugendamt auseinander gesetzt? (Die sind auch noch für dich zuständig wenn du Ü18 bist, aber deine Eltern noch unterhaltspflichtig wären). Eine eigene Wohnung wird es eher nicht werden, aber vielleicht kann man dich im betreuten Wohnen unterbringen und dich bezüglich Unterhaltsanforderungen gegenüber deinen Eltern unterstützen

Jobcenter bestimmt nicht.

Lmg7777
Fragesteller

Und warum nicht?

Antitroll1234  01.03.2020, 21:25
@Lmg7777

Weil das Jobcenter anhand deiner Angaben damit ja nun mal gar nix zu tun hat.

Lmg7777
Fragesteller
@Antitroll1234

🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️ Das Jobcenter kann den Antrag unter bestimmten Voraussetzungen genehmigen, auch wenn man unter 25 ist. Wenn ich sage, dass ich zu Hause psychisch und körperlich leide, dann zählt das auch zu den anerkannten Gründen.

LouPing  02.03.2020, 20:00
@Lmg7777

Für H4 musst du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen!