Jobcenter telefonische Termine verpasst, Kürzungen?

3 Antworten

Wenn Du nicht zu Hause warst und die Ortsabwesenheit nicht vom Jobcenter genehmigt war, dann hast Du ein ganz anderes Problem:

Verlust des Leistungsanspruchs für diesen Zeitraum und mutmaßlich Rückforderung für überzahltes ALG 2.

Nein, es kann nichts passieren. Gemäß Erreichbarkeitsanordnung musst du nur 1x täglich deinen Briefkasten leeren. Und die Zwangseinladungen nach 59 und 309 sind nur für persönliche Termine im JC anwendbar.

Gin93a
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort :)

Da ich nicht zuhause war, konnte ich natürlich nicht täglich in den Briefkasten schauen, die Termine kamen per Post.

Dann hoffe ich mal, dass keine Sanktionen kommen, das wäre blöd, bei zwei verpassten Terminen, ich habe damit auch gar nicht gerechnet, kannte es vorher nicht, dass es nun telefonische Termine gibt.

HansHans355  12.11.2020, 12:41
@Gin93a

Das gibst du natürlich NIEMALS zu, dass du nicht zu Hause warst. ;) Du warst natürlich IMMER zu Hause und hast IMMER deinen Briefkasten geleert. Falls das JC was anderes behauptet, muss es dir das Gegenteil eindeutig nachweisen.....

Nein, es gibt keine Kürzungen dafür. Nur schriftliche Einladungen sind verpflichtend.

Du musst weder Festnetztelefon noch Handy haben.

Gin93a
Fragesteller

Die Einladungen waren ja schriftlich, die kamen per Post. Ich war aber nicht zuhause, konnte somit erst gerade den Briefkasten leeren, als ich nach Hause kam. In dem Schreiben steht aber nichts von Sanktionen etc, wie es normalerweise üblich ist.

Also waren sie doch verpflichtend?

beangato  12.11.2020, 13:08
@Gin93a

Das ksm in der Frage aber anders rüber.

Dann sind die Termine verpflichtend. Du musst sicherstellen, dass der Briefkasten täglich geleert wird.

steht aber nichts von Sanktionen

Dann wird es auch keine geben.