Strom hochrechnung , termin verpasst?

5 Antworten

normal kann man das doch per brief oder online über webseite des stromanbieters melden wie der zählerstand ist. wenn zweifel bestehen evtl. noch foto mit smartphone machen und mit hochladen auf der webseite. per brief müsstest es ausdrucken.

wenn sie es so machen wie bei dir, dann nehmen die die werte von letzten jahr und schlagen was drauf. deine mtl. abschläge sind evtl. höher ... aber max. 5 euro im monat würde ich sagen.

Ich vermute bei dir gings um Heizkörper ablesen. Damit ausgerechnet werden kann welcher Teil der Stromkosten auf dich entfällt und wieviel auf die anderen Mieter des Hauses. Das läuft anders. Wäre aber gut wenn du das oben geschrieben hättest.

das bedeutet, dass geschätzt wird, wie viel strom du verbraucht hast, und dem entsprechend zu bezahlen ist. d.h. nach abrechnung. in den meisten fällen ist es dann so, dass du quasi eine "nachzahlung" von 0 hast, bei der nächsten ablese ergibt sich dann wieder der zählerstand und du kannst entsprechend ausgleichen. das kann natürlich, wenn der abschlag eher niedriger angesetzt war, als der tatsächliche verbrauch, eine ordentliche nachzahlung bedeuten.

klär mal mit dem energieversorger, ob ein selbstmelden des zählerstandes machbar ist.

lg, anna

Der Verbrauch wird geschätzt, und musst wahrscheinlich einen höheren Abschlag zahlen.

Deine Verbäuche werden jetzt geschätzt.

Du kannst deine Zählerstände aber auch selbst fotografieren und denen zukommen lassen, dann entgehst du der Schätzung.

Meine Antwort betrifft den Stromzähler. Wenn es um die Heizkostenverteiler geht, würde ich mich mit dem zuständigen Unternehmen in Verbindung setzen und nach einem Alternativtermin fragen oder mich erkundigen, ob Selbstablesung in Ordnung ist.

Etwas wirre Beschreibung. Du hast den Termin zum Strom Ablesen verpasst? Dann wird dein Verbrauch geschätzt. Schon möglich, dass du dann nachzahlen musst. Wird beim nächsten Mal dann ja aber wieder ausgeglichen.