Mietkaution Jobcenter?

3 Antworten

Einen noch nicht unterschrieben Mietvertrag nicht zwingend, aber eine Mietbescheinigung vom evtl. Vermieter.

Dieses zinslose Darlehen für die Kaution würdest Du bei Bedarf im Regelfall aber nur dann bewilligt bekommen, wenn dein Aus bzw. Umzug auch notwendig ist und das Jobcenter die Kostenübernahme bewilligt.

Ja, der Mietvertrag wird benötigt, und zwar bevor du ihn unterschreibst! Das Jobcenter muss die Kosten zuerst genehmigen. Und weiteres Geld für Kaution z.b. bekommst du nur, wenn es wichtige Gründe für den Umzug gibt.

Die Anberaumung des Mietverhältnisses sollte als Nachweis für die Notwendigkeit des Darlehens schon nachweisbar sein.