Darf mein Vermieter sämtliche Nachmieter ablehnen?

5 Antworten

Du darfst natürlcih jederzeit aus Deiner Wohnung ausziehen, NIEMAND kann Dich dazu zwingen, in einer Wohnung bleiben zu MÜSSEN.

Natürlcih mußt Du dann bis zum reguläären Mietende weiter sämtliche vertraglichen Pflichten einhalten,w ei dei Entrichtung eines Mietzinses, darums cheint es ja im Kern zu gehen.

Das mit den Ausländern darf zwar nicht sein (Diskriminierung), aber das wird er, wenn er schlau ist auch öffentlich nicht so sagen.

Das mit Mietern vom Amt ist seine Sache, er wird schon seine Gründe, oder nur Vorurteile haben.

Aus Vermietersicht würde ich dann auch gerne einen "Top-Mieter" haben.
Wenn er die Ansprüche hochschraubt, ist man Machtlos.

Die Kautionsache finde ich Grenzwertig, glaube auch nicht, daß das rechtlich geht.

Villeicht will der Vermieter einfach keine Nachfolgemieter, bsi Euer Vertrag regulär beendet wird. - So kassiert er die Miete bis dahin weiter und hat, falls ihr auch gleichzeitig ausgezogen seit, weiter Miete, ohne Begleiterscheinungen, die Mieter mit sich bringen.

Ich bin nicht im Thema, was Mietverträge angeht, ob ein Nachmieter tatsächlich den Anspruch ableiten kann, zu den alten Konditionen zu mieten. Ist aus Vermietersicht zumindest nachvollziehbar, einen Vertrag mit anderen Details vereinbaren zu wollen.

Die pauschale Aussage zu "sämtliche Mietern ablehnen" erschließt sich mir jetzt nicht aus Deiner Schilderung, denn aus der ergibt sich, daß ihr einen Nachmieter bzw. potentielle Mietpartei/Familie hattet und daß er Euch dahingehend einschränkt, daß er keine Mieter vom Jobcenter will

Woher ich das weiß:Recherche

er muss keinen Nachmieter akzeptieren.. es ist allerdings nicht rechtens, eure Kaution einzubehalten…

Das ist sehr unangenehm. Aus meiner Sicht ist so was erst in trockenen Tüchern, wenn der Vertrag unterschrieben ist. Natürlich muss er keinen Nachmieter akzeptieren, den er nicht möchte. Die Kautionslösung ist auch abzulehnen, weil das völlig undurchsichtig ist. Er muss die Kaution vom neuen Mieter bekommen, auch wenn das mit Arbeiten für ihn verbunden ist.

Er muss nicht zwangsweise egal welchen Nachmieter akzeptieren.

Natürlich kann der Vertrag auch geändert werden. Nix "Vertrag übernehmen"- das müssen VM und NM miteinander klären.

Die Sache mit der Kaution ist sllerdings indiskutabel.

Dass Ihr schon einen neuen Vertrag unterschrieben habt ohne dass ein NM rechtlich feststeht, ist letztlich Euer Problem.

Wendet Euch ggf mal sn einen Mieterschutzbund und lasst Euch neraten.

Dann habt ihr jetzt ein Problem. Wie kann man einen anderen Mietvertrag unterzeichnen ohne das der alte beendet ist oder der Nachmieter unterschrieben hat.

Dackodil  07.03.2022, 10:36

Hinterher ist man immer schlauer.