Nachmieter reinlassen obwohl ich nicht mehr dort wohne?

5 Antworten

Du musst nicht jeden Tag für deinen Vermieter zur Verfügung stehen.

1-2 pro Woche angekündigte Termine sind zu akzeptieren.

Da er aber einen Schlüssel hast, kannst du Ihn ja auch die Genehmigung gebeben deine Wohnung ohne Ihn zu betreten.

Wenn du den Schlüssel noch hast bist du auch nicht ausgezogen.

Derforelle
Fragesteller

Danke für eure Hilfe. Konnte ich regeln

dann gib ihm eine schriftliche Erlaubnis ohne deine Anwesenheit die Wohnung mit Interessenten zu besichtigen. Ohne DIESE wäre es Hausfriedensbruch.

Bin ich dazu verpflichtet?

eigentlich schon, da du noch Mieter der Wohnung bist, der VM kündigt die Besuche konform an.

der Vermieter muss keinen deiner Nachmieter akzeptieren.

Wenn dein Mietvertrag noch läuft, musst du gar niemandem die Wohnung zeigen oder aufsperren.

kaguja371  18.04.2020, 20:47

Doch zur Vorführung bei eventuellen Nachmietern schon. Zu mindestens wenn man dort wohnt.

ToxicWaste  18.04.2020, 21:22

Was natürlich falsch ist. Besichtigungstermine für Nachmieter gehören zu deinen Pflichten.

Nein, wenn er Zugang hat, musst du nicht dabei sein.