WG Nachmieter finden?

Einefrage785  06.02.2022, 16:24

Der bleibt doch dann da wohnen oder?

3 Antworten

Wenn Du nicht als Mieter den Mietvertrag unterschrieben hast, bist Du fein raus. Um einen Nachmieter brauchst Du Dich auch nicht zu kümmern.

Rollmops623
Fragesteller

Okay, danke :)

DerCaveman  07.02.2022, 03:38

Sehr wahrscheinlich besteht hier aber ein (muendlicher) Untermietvertrag mit dem Hauptmieter. Sonst waere die Frage nach dem Nachmieter ja gar nicht erst aufgekommen.

Dann muss sie/er erst einmal ordentlich unter Einhaltung der Kuendigungsfrist kuendigen. Wie lang die ist, haengt entscheidend davon ab, inwieweit sie/er eigene Einrichtungsgegenstaende in die Wohnung mit eingebracht hat.

Will sie/er nun das Mietverhaeltnis schon vor Ablauf der Kuendigungsfrist beenden, kommt u.U. tatsaechlich die Frage nach dem Nachmieter ins Spiel. Das aber nur dann, wenn der Hauptmieter ueberhaupt mit einer vorzeitigen Entlassung aus dem Mietvertrag gegen Nachmieterstellung und dann natuerlich auch mit dem vorgeschlagenen Nachmieter selbst einverstanden ist.

Mit einem Nachmieter hast du nichts zu tun. Moeglicherweise (ziemlich wahrscheinlich) musst du aber kuendigen und die Kuendigungsfrist einhalten. Naemlich dann, wenn von einem muendlichen Untermietvertrag auszugehen ist. Das waere in aller Regel bereits dann der Fall, wenn du dich regelmaessig an der Miete beteiligt hast.