kann mein Nachmieter mich von der Kaution ablösen?

7 Antworten

Du kannst deinem Vermieter 100 Nachmieter vorschlagen .......er muss KEINEN EINZIGEN davon akzeptieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
facebookx3loveu
Fragesteller

danke aber das war nicht meine frage.

facebookx3loveu
Fragesteller
@snowshoe

hab die frage korrigiert. ich meine das wenn mein Vermieter damit einverstanden wäre das ich ihn den Nachmieter besorge

Du hast ja nur einen Vertrag mit dem Vermieter - also kannst du dich auch nur mit dem einigen...

facebookx3loveu
Fragesteller

einen vertrag mit dem Nachmieter ist leicht gemacht. mir gehts nur darum, dass wenn mein Vermieter natürlich einverstanden ist, ich die Wohnung zum Beispiel an einer Freundin weitergebe, die sowieso streichen möchte.

ErsterSchnee  30.06.2020, 12:12
@facebookx3loveu

Du hast einen Vertrag mit dem Vermieter. Da steht drin, wie die Wohnung zu übergeben ist.

Wird sie nicht vertragsgemäß übergeben, kann der Vermieter selbstverständlich die Kaution dafür nutzen.

Das habe ich oft so gemacht :

Einen Vertrag mit dem potentiellen Nachmieter geschlossen welchen ER dem VERMIETER bei seiner Bewerbung mit vorlegt. Darin verzeichnet das dieser Vertrag zwischen Vor- und Nachmieter mit Zustandekommens des Mietvertrages wirksam wird. Im Vertrag ist aufgeführt das der Nachmieter die Wohnung übernimmt und mietet wie besehen, auch unrenoviert, notwendige Schönheitsreparaturen zu Lasten des Nachmieters gehen, das Einbauten, zurückgelassenes Mobiliat und dgl. in das Eigentum und die Verantwortung des Nachmieters übergehen und er ggf. mir einen Abstand zu zahlen hat.

So auch bei meinem letzen Umzug vor 9 Monaten. Ich wollte einen Abschlag für Bodenbeläge, eingebautes Hochbett und Weiteres - alternativ ich alles rausreiße und die Wohnung in dem Zustand übergebe in dem ich sie vor Jahren bezog. Mein Nachmieter zahlt noch heute am Abstand.

Dem Vermieter war das immer Recht. er hat jemanden an den er sich im Falle von Zwistigkeiten halten kann, den Nachmieter.

In Zeiten der Wohnungsknappheit bei günstigen Wohnungen und bei privater Vermietung sollte das kein Problem sein, war es für mich auch nie.

wieso sollten sich der Vermieter und Nachmieter auf diesen Deal einlassen?

der Nachmieter hat ja keinerlei Interesse für den Schaden, den DU verursacht hast, aufzukommen. Der Vermieter hat keinerlei Interesse daran, dass der Schaden von Mieter zu Mieter "durchgereicht" wird!

Als Vermieter würde ich mich darauf nicht einlassen. Letzendlich geht es nicht nur um die Wand sondern z.B. auch um die Nebenkostenabrechnung, um nur ein Beispiel zu nennen.

Außerdem schließt der Vermieter mit dem Nachmieter einen Mietvertrag ab und nicht du. Mal abgesehen davon, dass dein Vermieter einen Nachmieter nicht akzeptieren muß.

Wieso streichst du die Wand nicht eben mal?