Kaution vom Nachmieter?

4 Antworten

Du hast einen Anspruch ggü. dem Vermieter.

Der Vermieter hat einen Anspruch ggü. Dem neuen Mieter. Über den abgekürzten zahlweg kann man das natürlich so machen. Sofern der neue Miete auch sofort die ganze Kaution zahlt ist das ja kein Problem. Dann kann es euch egal sein.

Sprecht dich mit dem neuen Mieter. Wenn der damit einverstanden ist und sofort bezahlt gibt es doch nichts was dagegen spricht. Ist der dagegen, oder will die Kaution zb in Raten zahlen fordert das geht vom Vermieter. Es kann nicht sein, das der das Risiko das der neue Miete nicht (pünktlich) zahlt auf euch ab abwälzt.

Maliya547
Fragesteller

Ja die Kaution beträgt bloß fast 2000 Euro glaube nicht das die neuen Mieter die auf einen Schlag zahlen wollen / können. Von uns hat er der Vermieter das damals verlangt. Seine Aussage war, man kann sich ja einen Kredit nehmen, was wir dann auch tun mussten, um die Kaution auf einen Schlag zu zahlen

Er hat sie zurückzuzahlen, nicht der Nachmieter.

Mal ganz davon ab, dass du generell auch einen Anspruch auf Verzinsung gehabt hättest (ist unüblich geworden, weiß ich), und die wird dir der Nachmieter wohl kaum zahlen; so ist für mich ganz klar: Der feine Herr hat deine Kaution nirgends angelegt (wie gesetzlich so vorgeschrieben), sondern anderweitig ausgegeben.

Ich würde mir aber dennoch die Kohle, wenn das so praktikabel ist, vom Nachmieter holen. ABER: Du solltest KEINE Quittung unterschreiben, in der irgendwas von Kaution, Miete oder sonst was steht. Wenn überhaupt einfach nur den Erhalt eines Betrages quittieren!

Die Kaution ist dein Geld, der Vermieter muss sie an dich zurück zahlen.