Wohnung möbliert für Nachmieter zurücklassen?

3 Antworten

Der Vermieter und der Nachmieter müssen beide damit einverstanden sein ;) Im Zweifel wenns noch keinen Nachmieter gibt, dann halt der Vermieter. Erhöhen muss der Vermieter die Miete aber dann nicht, aber du würdest sie ihm dann sozusagen schenken

Wenn der Vermieter damit einverstanden ist, dass Du die Möbel in der Wohnung lässt und der Vermieter zu einem akzeptablem Preis diese übernimmt, ist das natürlich eine Verhandlungssache zwischen Dir und dem Vermieter;

der Vermieter kann dann die Wohnung als möbliert bzw. teilmöbliert weitervermieten und einen entsprechenden Möblierungszuschlag dem Nachmieter berechnen;

dazu gibt es verschiedene Berechnungsmodelle, das soll aber nicht Deine Sorge sein;

Sofern Sie den Mieter kennenlernen, können Sie ihm Ihre Möbel zum kauf anboten; nehmen muß der die nicht - gleiches gilt auch gegenüber dem Vermieter.

Nimmt niemand die Möbel, dann sind Sie verpflichtet, die Wohnung vertragsgemäß geräumt heraus zu geben.