Kann man mich aus der Wohnung werfen bzw. mich zwingen auszuziehen?

Mathelabor  20.01.2023, 10:57

Habt ihr einen gemeinsamen Mietvertrag?

SantiAbi
Fragesteller

Ja einen gemeinsamen

8 Antworten

Wenn einer der beiden Mieter auszieht, bleibt das gemeinsame gesamtschuldnerische Mietverhltnis fortbestehen. Solange der verbleibende Mieter pünktlich weiter Miete zahlt, gibt es keinen Grund für eine Kündigung des MV seitens des Vermieters.

Seit wann besteht das Mietverhältnis? Und wieso sollst du eine Schufaauskunft nachreichen während der lfd. Mietzeit? Das kannst du getrost zurückweisen.

Wahrscheinlich wird das nicht so einfach gehen. Für eine vorzeitige Kündigung des Mietvertrages muss es triftige Gründe geben. Wichtigste Frage zuerst: Bist du Hauptmieter? Hast du den Mietvertrag unterschreiben?

Da drin stehen bestimmt auch Klauseln für die Kündigung und die Dauer des Mietverhältnisses. Sollte da irgendwas drinnen stehen, das dem Mietrecht widerspricht, hat es übrigens keine Gültigkeit. Ich glaub zB dass es schwer wird, einen Mietvertrag zu kündigen, wenn sich die Mieter trennen und nur noch einer davon in der Wohnung verbleibt. Kann mich aber irren, bin kein Jurist.

Wer hat denn den Mietvertrag abgeschlossen? Du, deine Ex-Freundin oder ihr beide? Wenn ihr beide da drin steht, dann kann sie nicht alleine kündigen. Ein Grund für die Kündigung des Vermieters besteht auch nicht.

SantiAbi
Fragesteller

Wir haben einen gemeinsamen Mietvertrag

Zakalwe  20.01.2023, 11:08
@SantiAbi

Den könnt ihr nur gemeinsam kündigen, möchtest du das nicht, kann deine Ex dich evtl. auf Zustimmung verklagen. Oder alle Beteiligten (incl. Vermieter) einigen sich darauf, dass nur sie aus dem Mietvertrag entlassen wird. So wie du schreibst, will der Vermieter das aber anscheinend nicht. Einfach raus werfen kann er dich aber nicht.

SantiAbi
Fragesteller

Beide !

Wenn du als Mieter im Mietvertrag stehst und pünktlich die Miete zahlst, kann der Vermieter nicht viel machen.

Selbst die Nachforderung einer Schufa-Auskunft kannst du verweigern.