Mieterhöhung für den Nachmieter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich ist das möglich.

Er kann Dir die Wohnung auch deutlich über dem Mietspiegel anbieten so lange es im gesetzlichen Ramen ist. Du bist nicht gezwungen die Wohnung zu mieten so Dir die Miete zu hoch scheint.

Du bekommst einen Mietvertrag mit einer Miete, die der Vermieter neu festsetzen kann.

Es ist irrelevant ob etwas verändert wird oder nicht. Der Vertrag deiner Bekannten und dein zukünftiger Vertrag mit dem Vermieter haben nichts miteinander zu tun.

Von daher gibt es keinen "Besitzstand" oder sonst etwas. Die Miete, die der Vermieter für angemessen hält wird in deinen Vertrag aufgenommen.

Dann kannst du entschieden ob die den Vertrag eingehst oder eben nicht.

Nachmieter = Komplett neuer Vertrag, die Miete kann (mehr oder minder) so angesetzt werden wie der Vermieter Bock hat. Ein Nachmieter hat keinen rechtlichen Anspruch auf die vorherige Miete

Neuer Mietvertrag bedeutet oft auch neue (erhöhte) Miete.