Umzugskostenbeihilfe wie hoch / Jobcenter?

frauharmann  02.05.2021, 14:54

Zieht ihr wegen einer neuen Arbeit um?

Jasmina1994
Fragesteller

Nein die Wohnung war nicht zumutbar für mich und mein Kind

frauharmann  02.05.2021, 14:55

Was heißt "nicht zumutbar"?

Jasmina1994
Fragesteller

4 OG ohne Aufzug, kein Backofen oder Waschmaschinen Anschluss auch kein Platz!
undichte Fenster und Türen. Die Wohnung war in einem sehr schlechten Zustand und das hat das

6 Antworten

Ja, ich kenne das Umzugsunternehmen Berliner Umzüge, das Sie von allen Problemen im Zusammenhang mit einem Umzug in ganz Europa befreien wird. Rufen Sie an und erzählen Sie Ihre Probleme den Experten. Sie bieten auch kostenlose Besichtigungstermine und einen kostenlosen Kostenvoranschlag an. Wenn eine Besichtigung nicht möglich ist, können Sie ihnen über ihr Umzugsformular, per Whatsapp, E-Mail oder telefonisch Fotos von Ihrem Zuhause schicken.

Leistungen wie "(6) Wohnungsbeschaffungskosten und Umzugskosten" nach SGB II § 22 Bedarfe für Unterkunft und Heizung sind Leistungen der Kommunen. Also musst du deine Kommune fragen, denn jede regelt das anders. Zudem kommt es jeweils auf die besonderen Umstände des Einzelfalls an.

  • Manchmal übernimmt das Jobcenter die Miete für einen Pritschenwagen, häufig auch eine Verpflegungspauschale für bis zu vier Helfer.
  • Behinderte ohne soziale Kontakte kriegen manchmal einen Umzug per Spedition spendiert.

Einzelheiten nennen die Kommunen (also die zuständigen Städte oder Landkreise) gerne auf ihren sogenannten Internetrepräsentationen. Schon mal davon gehört?

Auf ihrer Website schreibt etwa Spandau:

Ein Umzug sollte grundsätzlich in Selbsthilfe oder durch Inanspruchnahme privater Hilfeleistungen organisiert und durchgeführt werden. In diesem Fall können in einem bestimmten Umfang die notwendigen Umzugskosten übernommen werden (z.B. die marktüblichen Kosten für ein Mietfahrzeug). Diese besonderen Bedarfe klären Sie bitte im Rahmen eines Beratungsgesprächs.

Ist man mit den Richtlinien seiner Kommune nicht zufrieden - oder mit der Entscheidung seines Sachbearbeiters im Jobcenter -, dann stehen einem die üblichen Rechtsmittel zur Verfügung, die ich auf Nachfrage gerne ausführlich erkläre.

Gruß aus Berlin, Gerd

In der Regel reicht man dem Jobcenter 3 Angebote von Umzugsunternehmen ein, von denen das preisgünstigste genehmigt wird.

Für den Transporter geht das schon ehe aber nicht für Verpflegung der Helfer!

Oder dauert dein Umzug länger als 6 stunden

Ummeldung bei der post kostet nicht und Internet solte auch nichts kosten wen Dan nur der Anschluss (in der neuen wohnung) aber das must du selber bezahlen und beim Anbieter nachfragen!

Auch Telefon kann man kostenlos ummelden lassen!

Kartons bekommt man normalerweise auch nicht bezahlt aber da muss man eben mal wo nachfragen ob man kostenlos welche mitnehmen kann aus Geschäften sonst muss man sie eher bezahlen oder bei eine umzugsfirma selber kaufen!

Aber das entscheidet alles das amt was bezahlt wird und was nicht! Reiche zb doch mal ein was sonst eine Firma dafür nimmt!

Um es kurz zu machen:

Wenn du wirklich finanzielle Unterstützung dafür vom Jobcenter haben willst, dann musst du die ganze Sache dort natürlich mit deinem Ansprechpartner abklären und deinen Antrag genehmigen lassen, BEVOR du irgendwas in die Tat umsetzt. In deinem Fall klingt es so, als ob es dafür bereits zu spät ist.