Übernimmt das Jobcenter meine Umzugskosten?

Wicht123532  27.10.2021, 14:33

Beziehen dein Eltern Gelder vom Jobcenter?

7 Antworten

Ich weiß von einer Bekannten dass beispielsweise die Transportkosten über übernommen werden.

Du brauchst ein Angebot der Transportfirma die du dem Jobcenter frühzeitig vor legst.

Es müssen mehrere Angebote sein damit die das günstigste auswählen können.

Es werden auch pauschalen gezahlt für einen Helfer. Aber nicht viel.

Dazu findest du Leitfäden auf arbeitsamt.de oder jobcenter.de

Wenn deine Eltern und somit im Regelfall auch Du schon Leistungen vom Jobcenter beziehen und dein Umzug durch die Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung bzw. Ausbildung notwendig ist, dann sollte ein schriftlicher formloser Antrag auf Kostenübernahme für den Umzug auch bewilligt werden.

Bei weiterer Bedürftigkeit müsstest Du dann beim neuen Jobcenter einen neuen Antrag stellen.

Anträge bei der Arbeitsagentur müssen grundsätzlich VORHER gestellt werden.

Niemand lässt sich gerne vor vollendete Tatsachen stellen.

Wenn Du schon beim Jobcenter gemeldet bist, dann frag dort doch direkt nach. Ansonsten - wäre ich Du - würde ich eine mail an die Agentur für Arbeit ganz allgemein schreiben und hoffen.

DerHans  27.10.2021, 14:37

Solche Möglichkeiten zu einmaligen Beihilfen sind durchaus möglich. Das steht bereits im "Merkblatt für Arbeitslose". Das bestätigt jeder schriftlich, dass er es erhalten hat.

AriZona04  27.10.2021, 14:43
@DerHans

Danke für die Info! Nicht jeder liest das aber auch 😉 Und wer tatsächlich nicht beim Jobcenter gemeldet ist, kann das dann auch nicht wissen.

DerHans  27.10.2021, 16:23
@AriZona04

Ob es jeder liest, ist unerheblich. Er hat jedenfalls dafür unterschrieben, dass er es erhalten hat. Also muss er sich die dortigen Regeln auch so gefallen lassen, wie sie dort stehen.

In deinem Fall kann es Mobilitätsbeihilfe geben.

Das kann sowohl von der Agentur für Arbeit als auch vom Jobcenter kommen. Du wirst mit dem Jobcenter/ AfA reden müssen. Du musst vor dem Umzug mit den Leuten reden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen