Kann mir das Jobcenter mein Führerschein bezahlen?

9 Antworten

Sie könnten schon und machen das unter Umständen sogar. Aber es muss eine guten Grund dafür geben.

"Ich hätte gern den Führerschein und kann ihn mir nicht selbst leisten" - ist aber noch nicht Grund genug.

Also überleg dir mal, WARUM das Jobcenter so was machen sollte. Also welchen VORTEIL sie dadurch hätten.

Jimi98
Fragesteller

Ich hätte genügend Vorteile zum einen das ich endlich mal ein festen Job in der Hand habe und nicht wie es seid 5-6 Monate läuft ohne Arbeit durch den Führerschein stehen mir sozusagen viele wege offen und es ist sicher das ich ein festen Job durch den Führerschein in der Tasche habe

MaryLynn87  18.02.2020, 11:40
@Jimi98

Du bist auf der richtigen Spur. Nur musst den den Vorteil auch für das Jobcenter greifbar machen. Also nicht nur "dann hätte ich einen Job" sondern "dann hätte ich DIESEN Job" - natürlich mit schriftlichem Beleg dazu. Also finde einen Arbeitgeber der dich gelegbar einstellen würde wenn du Autofahren könntest.

Jimi98
Fragesteller
@MaryLynn87

Danke dir werde ich auf jedenfalls tun :)

Soweit ich weiß, finanziert das Jobcenter den Schein, wenn dieser wichtig für deine Arbeit ist.

Wenn du dich z.B auf eine Stelle bewirbst, wo ein Führerschein vorausgesetzt wird

Jimi98
Fragesteller

Genau so etwas meine ich ja die anderen wollen es nicht ganz verstehen 🤣 vielen Dank für deine Antwort

Kann es schon, realistisch allerdings in erster Linie dann, wenn eine schon vorhandene Zusage vorliegt aus der z.b. ersichtlich ist, dass ein potentieller AG XY dich dann nach Erhalt der Fahrerlaubnis einstellen würde oder wenn dein Arbeitsplatz z.B. nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist.

Lediglich der Wunsch in Beruf XY zu arbeiten oder lediglich die Möglichkeit auf bessere Jobchancen...reicht da eher nicht aus.

Teilweise gibt es wohl auch Maßnahmen im Rahmen derer man dann u.a. auch den Führerschein macht...damit habe ich selbst aber keine Erfahrung. Es sind aber generell Ermessensentscheidungen. Man hat kein Recht darauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Die Jobcenter finanzieren nur noch in bestimmten Situationen einen Führerschein, z. B. wenn dadurch ein angehender Job gefährdet wäre, oder aber die Erlangung der Fahrerlaubnis innerhalb einer Maßnahme mitgetragen wird. Zweiteres ist allerdings derzeit relativ selten.

Ohne festes Jobangebot, ist die Finanzierung durchs Amt extrem selten. Da muss man schon zu bestimmten "Härtefällen" zählen. Aber .. Antrag stellen kostet ja nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung